Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Dreieck nach oben verlassen
Allianz-Analyse vom 01.11.2010

langfristiger Chart


Bereits seit August letzten Jahres folgt die Aktie einer Seitwärtsbewegung innerhalb einer überschaubaren Spanne zwischen 76 und 96 Euro. Seit April diesen Jahres nahm de Amplitude dabei stetig ab, steigende Tiefpunkte gingen mit niedrigeren Hochpunkten einher. Nachdem die Kursbewegung im September dann äußerst lethargische Formen annahm, folgte ab Mitte Oktober ein spürbarer Anstieg.

Damit ist die Notierung aus dem Dreieck ausgebrochen, welches die Kursbewegung seit April umschließt. Dies bedeutet nach der klassischen Charttheorie ein Kaufsignal. Etwas skeptisch stimmt hierbei allerdings die fehlende Dynamik, bisher konnte sich die Aktie nur unwesentlich nach oben arbeiten.

Sollte die Notierung in den kommenden Tagen wieder in das Dreieck zurückkehren, wäre der Ausbruch als Fehlsignal einzustufen. Dann ist mit einem deutlichen Rückgang zu rechnen, erstes Kursziel wäre die untere Dreieckslinie bei aktuell 82 Euro. Legt der Kurs hingegen in den nächsten Tagen weiter zu und knackt auch das Augusthoch bei knapp 92 Euro, sieht es doch stark nach einem erfolgreichen Ausbruch aus. Mittelfristig winken dann sogar Kurse von über 110 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Allianz: