Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen voll auf Kurs
Nasdaq-Analyse vom 19.09.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete fulminant in die vergangene Börsenwoche und sprang gleich am Montag dynamisch über den Widerstand bei 1900 Zählern. Damit löste der Index nicht nur ein Kaufsignal aus, sondern erklärte auch unsere Einschätzung als zu pessimistisch. Im weiteren Wochenverlauf summierte sich das Plus dann auf 63 Punkte bzw. 3,3 Prozent.

Die längerfristigen Schaubilder zeigen sich damit wieder positiv. Im mittleren Chart auf Wochenbasis steuert die Notierung nun auf den Widerstand bei 2060 Zählern zu. Dazu passend generierte der Wochen-MACD ein Kaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart auf Tagesbasis zeigt einen intakten kurzfristigen Aufwärtstrend, eine obere Umkehr zeichnet sich noch nicht ab. Vor lauter Euphorie sollten Anleger nun aber eins nicht vergessen: Die steile Aufwärtsbewegung, die seit Ende August andauert, provoziert geradezu eine baldige Korrektur. Um den Anstieg auf eine solide Basis zu stellen und nicht wieder in die übergeordnete Seitwärtsbewegung zurück zu fallen, wäre eine Konsolidierung sogar wünschenswert. Mögliches Ziel einer solchen Gegenbewegung ist die nun als Unterstützung wirkende Marke bei rund 1900 Zählern.

Insgesamt können Anleger also optimistisch auf die weitere Entwicklung der US-Technologiewerte blicken. Dabei sollten sie jedoch auf der Hut sein vor einer möglichen Korrektur. Eine Absicherung für bestehende Positionen bietet sich knapp unterhalb des sehr kurzfristigen Aufwärtstrends an.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: