Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Korrektur greifbar
DAX-Analyse vom 12.09.2010

langfristiger DAX Chart


Nach anfänglicher Schwäche kletterten die deutschen Blue Chips in der Vorwoche letztlich erwartungsgemäß aufwärts. Dabei scheiterte der DAX einmal mehr, und diesmal praktisch punktgenau, an dem altbekannten Widerstand bei 6224 Zählern. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verbuchte der Index ein Plus von 80 Punkten, dies bedeutet 1,3 Prozent.

Die seit Monaten andauernde Seitwärtsbewegung setzte sich damit erwartungsgemäß fort. In Folge dieser Trendlosigkeit schrumpft die Amplitude des Wochen-MACD und seines Histogramms weiter gegen null. Unter charttechnischen Aspekten entsteht ein mittelfristiges Kaufsignal nach wie vor mit einem Durchbruch der Widerstände bei 6386/6480.



mittelfristiger DAX Chart


Betrachtet man den unteren Chart auf Tagesbasis, deutet sich ein solches Signal jedoch kurzfristig nicht an. Hier bietet sich zunächst nur noch Raum bis auf gut 6300 Zähler. Dort verlaufen eine horizontale Widerstandslinie, und aktuell auch das obere Bollinger Band. Sollte die Notierung schon vorher, also vor Erreichen des oberen Bandes, nach unten abdrehen, wäre dies ein eher negatives Zeichen. Dann könnte eine Abwärtsbewegung folgen, bei der das Augusttief bei 5834 unterschritten wird.

Zusammengefasst befindet sich der DAX derzeit nahe der oberen Begrenzung der monatelangen Handelsspanne. Damit ist das Potenzial nach oben begrenzt. Ein Ausbruch nach oben erscheint derzeit eher unwahrscheinlich. Interessant ist jetzt, wann der Kursverlauf in eine Korrektur mündet: Je eher dies geschieht, desto kräftiger dürfte die Abwärtsbewegung ausfallen, womit sich entsprechender Spielraum für Trader ergeben sollte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: