Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Neues Signal greifbar
Lufthansa-Analyse vom 09.08.2010

Urlaubsbedingt nächstes Update am 23.08.

langfristiger Chart


Die Aktie der Lufthansa pendelt seit rund einem Jahr in einer relativ engen Spanne zwischen knapp 10,50 und gut 13 Euro seitwärts. Der Bruch des langfristigen Abwärtstrends im August 2009 konnte die Notierung also nicht nachhaltig beflügeln. Allerdings noch weniger führte der Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends im Februar diesen Jahres zu einer spürbaren Abwärtsbewegung.

Trotz des seit einem Jahr bestehenden Seitwärtstrends ist die Situation jetzt interessant. Denn zum einen die Aktie ist im oberen Bereich der Handelsspanne angelangt. Damit stellt sich die Frage: Abprall nach unten oder Durchbruch nach oben? Zum anderen bildete sich seit Anfang Juni ein steiler Aufwärtstrend bzw. ein aufwärtsgerichteter Keil. Ein Ausbruch/Durchbruch nach unten wäre schon bei recht geringfügig bröckelnden Kursen vollzogen.

Insofern sollte es in den kommenden Tagen zu einem neuen Signal kommen. Gelingt mit einem Schlusskurs oberhalb von 13,50 der Durchbruch nach oben, liegt ein Kaufsignal vor. Dann winkt ein Anstieg bis zu dem nächst höheren Widerstand bei rund 15,30 Euro, was immerhin über 13 Prozent Kursgewinn ab Signal bedeuten würde. Bricht die Aktie hingegen nach unten aus (Schlusskurs unter 12,50), ist mit einem weiteren Test des Supports im Bereich von 10,50 Euro zu rechnen.


RBS-Zertifikate auf Lufthansa:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze