Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Eurostoxx bleibt im Seitwärtstrend gefangen
EuroStoxx-Analyse vom 18.07.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte folgten den technischen Aspekten in der vergangenen Woche sehr anschaulich. Fast punktgenau erreichte der Eurostoxx 50 Kursindex die bei 2770 Zählern beginnende Widerstandszone, als die Anleger Kasse machten - und das bereits einen Tag bevor es in den USA auch wieder abwärts ging. Der Wochenvergleich zeigt ein Minus von knapp 35 Punkten oder 1,3 Prozent.

Der Blick auf den Chart - insbesondere auf den Stochastik Oszillator - lässt erwarten, dass die europäischen Aktien nun kurzfristig noch etwas tiefer gehandelt werden, bevor sie im breiten Supportbereich zwischen 2500 und ~2600 Punkten sanft aufgefangen werden. Dort können sich Anleger erneut mit einer kleinen Call-Position im Bottom-Fishing versuchen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Wo genau jedoch der EuroStoxx wieder nach oben dreht, lässt sich gegenwärtig noch nicht genauer eingrenzen. Wer sicher gehen will, zumindest die Hälfte seiner spekulativen Long-Position zu bekommen, der teilt seinen Kaufauftrag in zwei Hälften. EIne im oberen und eine im unteren Bereich der unten eingezeichneten Supportzone.

Sollte der EuroStoxx allerdings nachhaltig unter 2500 Punkte sacken, dann wäre das Bild unter technischen Aspekten nicht mehr so klar (bzw. deutlich eingetrübter). Der Bereich des Mai-Tiefs um 2470 Punkte bietet sich daher als Stopp-Loss-Marke für Calls an.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: