Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Hoch von 2007 im Visier
Henkel-Analyse vom 14.06.2010

langfristiger Chart


Die Aktie kletterte seit Februar 2009 kräftig aufwärts, größere Korrekturen waren dabei Mangelware. Im Frühjahr diesen Jahres büßte die Notierung dann mehr als 10 Prozent ein, erholte sich von diesem Rückschlag jedoch rasch. Zuletzt kam der Kurs schon wieder in Reichweite des im April markierten Hochs. Wie der obere Langfristchart zeigt, scheiterten die Kurse bereits in 2007 auf diesem Niveau.

Daher ist die jetzige Situation sehr spannend. Zudem nähert sich von unten der mittelfristige Aufwärtstrend, aktuell verläuft diese Linie bereits bei gut 37 Euro. Nach der klassischen Charttechnik sind nun zwei Szenarien denkbar:
Prallt die Aktie erneut nach unten ab und durchbricht dann auch den Aufwärtstrend, liegt ein Verkaufsignal vor. Dann wäre mit deutlichen Kursverlusten zu rechnen, die nächst tieferen Unterstützungen liegen bei 31 und 26 Euro. Knackt Henkel hingegen den Widerstand, was bei Schlusskursen ab 42 Euro gegeben ist, wäre der Weg für weitere Kursgewinne frei.


RBS-Zertifikate auf Henkel Vz.:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze