Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung im Gange
Nasdaq-Analyse vom 04.04.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Wie von uns erwartet gönnten sich die US-Technologiewerte in der vergangenen Woche eine Verschnaufpause. Der Nasdaq 100 pendelte auf relativ hohem Niveau seitwärts. Im Vergleich zur Vorwoche stand mit Beginn der Osterfeiertage dann ein kleines Plus von 7 Pünktchen, dies entspricht knapp 0,4 Prozent, zu Buche.

Aus charttechnischer Sicht ergeben sich damit keine neuen Impulse. Während im oberen Chart noch weiteres Aufwärtspotenzial bis auf 2240 Zähler zu erkennen ist, lässt sich die Notierung im mittleren Schaubild offensichtlich von dem Widerstand bei gut 1970 beeindrucken. Nun ist abzuwarten, ob diese Widerstandsmarke geknackt werden kann, oder ob der Aufwärtstrend bei aktuell rund 1920 Punkten nach unten durchbrochen wird.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Schaubild weisen derzeit beide dargestellten Indikatoren abwärts. Allerdings ist der seit Februar gültige Aufwärtstrend weiterhin intakt. Erst wenn die Notierung die untere Trendlinie durchbricht (aktuell bei rund 1935), liegt auch ein charttechnisches Verkaufsignal vor.

Insofern ist, wie schon in der Vorwoche, mittelfristig zwar mit weiteren Kursgewinnen zu rechnen, kurzfristig könnte die Verschnaufpause jedoch noch andauern.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: