Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

"Runde Zahl" 10.000 Punkte sorgt für Verschnaufpause
Dow Jones-Analyse vom 31.01.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Der Dow fiel auch in der vergangenen Woche, doch nach den vorangegangenen Kursverlusten erwies sich der Rückgang diesmal als moderat. Im Betrachtungszeitraum ging es 105,7 Punkte oder 1 Prozent bergab. Der Dow Jones Average nähert sich seiner 10.000-Punkte-Marke, woraufhin die Shorties offenbar einen Gang zurückschalteten.

Der Blick auf die Charts bietet wenig überraschendes: Oben kommt die 200-Tage-Linie etwas näher. Bis zu einem langfristigen Ausstiegssignal ist aber noch viel Platz.
Auf mittelfristiger Basis ist der nächst tiefere "handfeste" Support unserer Ansicht nach erst im Bereich von 9500 Zählern auszumachen. Die jetzt angesteuerte 10.000-Punkte-Marke bietet eine eher psychologische Unterstützung. Um hier echte Trendwendepunkte auszumachen, muss man aber schon bis 2004/2005 zurückgehen. Ins Auge fällt in der mittelfristigen Betrachtung vor allem der MACD auf Wochenbasis, der nun klar abwärts zeigt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Auf Basis des letzten halben Jahres (unterer Chart) konnte sich immerhin der Stochastik-Oszillator fangen und ein erstes kurzfristiges Kaufsignal generieren. Das Signal des MACDs ist allerdings auch auf dieser Zeitebene (12 Tage) tiefrot. Eine Trendwende scheint also noch nicht bevorzustehen, allenfalls eine kurzfristige Aufwärtsreaktion.

Insgesamt bleibt eine vorsichtige Haltung aus technischer Sicht durchaus angezeigt, und die an dieser Stelle empfohlenen Puts bleiben eine spekulative Halteposition.



kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: