Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Nur einen Schritt vor dem Abgrund
MLP-Analyse vom 30.11.2009

langfristiger Chart

Die Aktie des Finanzdienstleisters notierte in Zeiten des Börsenbooms im Jahr 2000 bei fast 180 Euro. Zwei Jahre später kostete ein Anteilsschein dann lediglich noch gut 6 Euro - ein Rückgang um fast 97 Prozent! Anschließend mündete die Kursbewegung in vergleichsweise ruhige Fahrwasser, wobei aber bereits seit 2006 ein klarer Abwärtstrend zu konstatieren ist.

In dessen Verlauf tastete die Notierung sich zuletzt mehrfach an eine Unterstützungszone heran, die zwischen 7,13 und 7,38 Euro angesiedelt ist. Am Freitag unternahmen die Bären bereits ein Ausbruchversuch, scheiterten letztlich jedoch. Trotzdem sollten Anleger jetzt auf der Hut sein, denn der fast schon lethargische Kursverlauf der letzten drei Monate lässt eine dynamische Bewegung erwarten.

Während ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend so schnell nicht auf der Agenda steht, könnte die Charttechnik schnell ein Verkaufsignal generieren. Denn sollte MLP die Unterstützungszone nach unten durchbrechen, ist unter technischen Gesichtspunkten ein Rückgang bis zum Märztief bei rund 5,20 Euro zu erwarten.


kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze