DAX-Analyse vom 08.06.2001


3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-High-Lows


Erneut verbrachte der DAX eine weitere Woche in dem Seitwärtstrend zwischen 6000 und 6300 Punkten, nun schon die siebte Woche in Folge. Dabei kam es in der ersten Wochenhälfte zu dem erwarteten Anstieg, wobei allerdings die obere Trendkanalbegrenzung bei 6300 Punkten knapp verfehlt wurde. Ausgehend vom Wochenhoch bei 6278 setzte eine schwache Gegenbewegung ein, die im Wochenvergleich ein Plus von gut 60 Punkten übrig ließ.
Daher ist aus charttechnischer Sicht auch weiterhin nur die altbekannte Erkenntnis zu wiederholen: Mit größeren Bewegungen ist erst nach einem Verlassen des bekannten Seitwärtstrends zu rechnen.
Bemerkenswert noch die Bedeutung der Abwärtstrendlinie, die sich bereits mit den Hochpunkten von November und Januar herauskristallisierte (im Chart gestrichelt blau eingezeichnet): Nach dem Scheitern im Mai prallte der DAX auch in der vergangenen Woche, sogar gleich zweimal, an dieser Linie nach unten ab. Dieser Trendlinie ist nach dieser mehrfachen Bestätigung somit nun eine mindestens so große Bedeutung zuzumessen wie der oberen Trendkanalbegrenzung.

Eine konkrete Prognose für den DAX ist nach wie vor schwer. Das abermalige Scheitern an der Abwärtstrendlinie in Verbindung mit dem Nichterreichen der 6300'er-Marke könnte als Schwäche aufgefasst werden, die in einen weiteren Rückgang bis zu der unteren Begrenzung des Seitwärtstrends bei etwa 6000 Punkten mündet. Andererseits ist das Abprallen an dem exponentiellen GD20, der Mittellinie der Bollinger Bänder, in der zweiten Wochenhälfte auffällig. Hieraus könnte gefolgert werden, dass der DAX lediglich einen weiteren Anlauf unternimmt, um den Ausbruch nach oben zu vollziehen.
Folglich ist zunächst die Entwicklung zu Wochenbeginn zu beobachten. Ein Unterschreiten der 6160 dürfte zu weiter nachgebenden Notierungen in Richtung der Unterstützung bei rund 6000 Punkten führen. Bei anziehenden Kursen ist die Entwicklung im Bereich 6250/6300 zu beachten, da erst ein Ausbruch aus der Seitwärtsrange Aufschluß über die mittelfristige Kursentwicklung gibt.

6-Monats-Chart


Autor: O. Schultze/Büro Dr. Schulz