21.01.08: Ölpreis testet Unterstützung bei 89 Dollar

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis dümpelte in der vergangenen Woche sanft abwärts. Die Anleger verhielten sich dabei angesichts der nahen Unterstützung im Bereich von 89 Dollar abwartend.

Insgesamt spricht die Charttechnik unverändert abwärts. Insbesondere der im Langfrist-Chart zu beobachtende scharfe Anstieg seit Januar 2007 verlangt nach einer Konsolidierungsphase. Diese dürfte angesichts der Häufigkeit, in der nun in den Medien von einer Rezession (zumindest in den USA) gesprochen wird, auch einstellen. Fraglich ist daher eigentlich nur, ob dem Ölpreis an der nun nahen Marke von 89 Dollar pro Barrel noch einmal ein Rebound nach oben gelingt, oder ob die Kurse - unbeeindruckt von der grau eingezeichneten Supportlinie - weiter fallen. Für weitere Kursverluste spräche insbesondere der MACD.

Vorsichtigen Anlegern raten wir unverändert dazu, die inzwischen ansehnlichen Gewinne aus der empfohlenen Put-Position per Limit im Bereich von 89 Dollar zumindest zur Hälfte mitzunehmen. Bei einem klaren Fall unter den genannten Support (Kaufsignal für Puts) kann diese ja gleich wieder zurückgekauft werden. Als nächste Unterstützung kommt die blau eingezeichnete Aufwärtstrendlinie bei gegenwärtig ~83,60 Dollar in Betracht.

kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro Rohöl-Zertifikate:
Öl Open End Zertifikate
  Öl Mini Long  Öl Mini Short