20.11.2007: Allianz: Ausbruch aus der Schiebezone

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Bereits kurz nach Erreichen des Hochs bei rund 180 Euro im Juni gab die Aktie deutlich nach und durchbrach dabei auch den seit 2003 bestehenden Aufwärtstrend nach unten. Etliche Versuche, in den Trend zurückzukehren, misslangen - so zuletzt im Oktober. Nach diesen Schwächezeichen konnte Anfang November auch der Support bei 148 Euro den Kursverfall nicht mehr bremsen.

Entsprechend fiel die Notierung bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 140 Euro, die sich vom Hoch des Frühjahrs 2006 herleitet. Nach einem kurzen Rückprall an die Marke von 148 Euro rutschte die Aktie am Montag dann auch unter den Support bei 140 Euro - und damit hat sich die Lage deutlich verschlechtert.

Der obere Chart verdeutlicht, dass die Kurse nun die rund ein Jahr gültige Schiebezone zwischen 140 und 180 Euro verlassen haben. Nach dem Bruch des Aufwärtstrends im Sommer ist dies ein weiteres Verkaufsignal, das auf fallende Notierungen hindeutet. Die nächst tiefere Unterstützung, die im oberen Schaubild eingezeichnet ist, liegt erst wieder bei gut 110 Euro. Ein Abtauchen bis auf dieses Niveau ist für die kommenden Monate realistisch, sofern nicht die Rückkehr über 140 Euro gelingt.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze