20.09.2006: S&P 500: Am Jahreshoch angelangt

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

In unserer letzten Analyse im Juni stuften wir den S&P 500 positiv ein, da der Index an der Kreuzunterstützung im Bereich von 1240 Zählern nach oben abprallte. Nach einer rasanten Aufwärtsbewegung stockte den Bullen dann im Juli noch einmal der Atem, als die Notierung erneut abbröckelte. Dabei behauptete sich der marktbreite Index aber oberhalb des Junitiefs, und schließlich setzte die erwartete kräftige Aufwärtsbewegung ein.

Diese führte den S&P zuletzt bis an sein im Mai markiertes Jahrshoch. Jetzt ist zunächst mit einer Korrektur zu rechnen, als erstes Kursziel bietet sich der schwache Support bei 1290 Punkten an. Die nächst tieferen Unterstützungen liegen dann nur unwesentlich tiefer bei 1280 (gleitende 200-Tage-Linie) und 1270 (Aufwärtstrend seit August 2004).

Für Calls ist jetzt der Zeitpunkt der Gewinnmitnahmen gekommen, ein rascher Durchbruch auf ein neues Jahreshoch ist eher unwahrscheinlich. Anleger sollten besser den Verlauf der Korrektur abwarten, die spekulativ orientierte Trader auch mit Puts ausreiten können. Für ein neues Kaufsignal bleibt aus heutiger Sicht der Sprung über 1330 Zähler abzuwarten.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze