05.06.2006: Bei Commerzbank droht obere Trendwende

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

 

Seit dem Frühjahr 2003 konnte die Commerzbank-Aktie ihren Wert in der Spitze mehr als versechsfachen. In den letzten Monaten geriet die Aufwärtsbewegung jedoch ins Stocken. Insbesondere im unteren Chart verdichten sich nun die Anzeichen einer drohenden Trendwende.

Sowohl der seit Juli gültige als auch der steilere, seit Oktober gültige Aufwärtstrend sind mittlerweile nach unten durchbrochen. Zudem deutet sich mit der Kursentwicklung seit Februar eine obere Schulter-Kopf-Schulter-Formation an, mit einem mehrfach ausgeprägten Kopf. Die leicht fallende Nackenlinie verläuft aktuell bei rund 28 Euro. Sollte diese Nackenlinie nach unten durchbrochen werden, womit diese Formation abgeschlossen wäre, müsste mit einem Kursrückgang bis zur Unterstützungszone bei rund 21 Euro gerechnet werden.

Aus charttechnischer Sicht ist in Kürze eine kräftige Bewegung bei der Commerzbank zu erwarten. Hält die Nackenlinie den Bären stand, dürfte ein durchaus kräftiger Kursschub einsetzen und die Notierung in Richtung des Jahreshochs treiben. Sinkt die Aktie dagegen signifikant unter 28 Euro, wäre dies ein klares Verkaufsignal.

 

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze