| ![]() |
Büro Dr.Hans-Dieter Schulz Traisaer Str. 41 * 64287 Darmstadt * Tel: 06151 / 46781 E-Mail: kontakt@buero-dr-schulz.de |
powered by IT Future AG |
Der DAX stieg seit Mitte März um fast 38 Prozent. Zuletzt durchbrach er aber einen ganz kurzfristigen Aufwärtstrend seit Ende März nach unten. Der sich aus den Tiefs von Mitte und Ende März herleitende mittelfristige Aufwärtstrend ist hingegen noch intakt. Zusammen mit der Verbindung der jüngsten Hochpunkte wird ein aufwärts gerichteter Keil erkennbar, der allerdings noch nicht nach unten durchbrochen wurde.
Der Dow konsolidiert zur Zeit an seiner massiven Widerstandslinie bei 8.500 Zählern. Da der Markt noch nicht extrem überkauft ist, besteht noch die Chance eines Ausbruches nach oben. Der nächste Widerstand läge dann zwischen 8.900 und 9.100.
Der Durchschnitt der letzten 200 Börsentage wurde zwar leicht nach oben durchbrochen, aber noch nicht signifikant. Das gleiche gilt für einen mittelfristigen Abwärtstrend, der seit Frühjahr vorigen Jahrs bestand.
Die Tiefpunkte von Juli und Oktober vorigen Jahres sowie der vom März diesen Jahres erfüllen zwar nicht die Voraussetzungen für eine untere Schulter-Kopf-Schulter. Dennoch wäre ein spürbarer Anstieg über 9100 Punkte als Basis für weitere Kursgewinne zu werten
Der Goldpreis knackte seinen Anfang Februar begonnenen Abwärtstrend und kehrte in den seit November 2001 bestehenden Aufwärtstrend zurück. Daher ist ein weiter steigender Goldpreis sehr wahrscheinlich.
Der Bund Future ist an einer Widerstandslinie bei 115 angelangt. Nur wenn er diese durchbricht, bestehen Chancen für einen weiteren Anstieg. Der nächste Widerstand läge bei 117. Eine massive Unterstützung verläuft bei 113 Punkten.