NEMAX50-Analyse vom 31.08.2001


2-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-Candles seit 02.07.99


Der Nemax konnte sich in der zurückliegenden Woche, wie bereits im Mittwochs-Update erwähnt, zunächst nur leicht erholen. Auf das Abprallen an dem Widerstand bei ~1160 folgten dann erhebliche Kursrückgänge, in deren Verlauf sogar die psychologisch wichtige Marke von 1000 Punkten getestet wurde. Unter dem Strich blieb ein Wochenminus von 101 Punkten oder fast 9 Prozent.

Die Hoffnungen auf eine länger anhaltende Erholung wurden mit dem zügigen Ende der Aufwärtsbewegung schnell zerstört. Statt dessen folgten neue Tiefstände, wobei die Marke von 1000 Punkten im ersten Test standhalten konnte. Daraus auf eine spürbare Gegenbewegung zu schließen, wäre aber verfrüht. Das am Donnerstag markierte neue Allzeittief bestätigte den intakten Abwärtstrend und läßt zumindest einen weiteren Test der 1000 Punkte-Marke erwarten.

Für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung hätte der Nemax eine Vielzahl von Widerständen zu überwinden: Bei 1030/34, resultierend aus dem Tief Mitte August sowie dem Verlaufshoch vom Freitag. Bei 1066 die horizontale Linie, die sich aus dem Juli-Tief ableiten läßt und deren Unterschreiten am Donnerstag den Kursverfall beschleunigte. Bei 1105 verläuft aktuell der eGD20, bei etwa 1130 die abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten vom August anliegt. Darüber dann noch bei 1159/64 der bereits mehrfach getestete Widerstand.
Nach unten besteht eine Unterstützung nur noch in Form der 1000-Punkte-Marke, darunter dürfte der Nemax erneut in den freien Fall übergehen.

Der MACD steht unmittelbar davor, ein Verkaufsignal zu generieren, wobei ein solches Signal im Falle des Eintreffens nicht isoliert betrachtet werden sollte, sondern auch mit Blick auf die Unterstützung bei 1000 Punkte. Notiert der Index darüber, könnte sich das Signal durchaus als Fehlsignal entpuppen. Der Stochastik, der den Kursrückgang der vergangenen Woche abermals recht trefflich anzeigte, ist noch nicht in den überverkauften Bereich eingetaucht und könnte daher weiteres Abwärtspotenzial andeuten.

Auch wenn sich der Abwärtsdruck beim Nemax in den letzten Wochen abschwächte, jedenfalls im Vergleich zu der Bewegung seit dem Mai-Zwischenhoch bei knapp 2000 Punkten, so kann aus charttechnischer Sicht noch nicht auf eine deutliche Erholung gesetzt werden. Die oben genannten Widerstände sind zu beachten, das Knacken eines Widerstands eröffnet zunächst lediglich Potenzial bis zum nächsten Widerstand. Bei einem Unterschreiten der 1000 Punkte wäre dagegen mit erheblichen Kursverlusten zu rechnen.

6-Monats-Chart

 

Am Dienstag scheiterte der Nemax mit einem Tageshoch von 1036 bei dem genannten Widerstand (1034). Der Kursrutsch am Mittwoch brachte, wie schon am Montag, einen Schlußkurs unter der wichtigen Marke von 1000 Punkten. Da unterhalb von 1000 Punkten offensichtlich jedoch kein größerer Verkaufsdruck auftritt, könnte der Index nun auch weiter um diese Marke oszillieren oder sogar leicht ansteigen. Die aus dem überverkauften Bereich nach oben drehende Stochastik stützt diese Vermutung einer kurzzeitigen Erholung. Sollten 1000 Punkte dagegen signifikant unterschritten werden, sind erhebliche Kursverluste zu befürchten.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite