Nasdaq Composite-Analyse vom 30.10.2004

sowie im Anschluss Update vom 03.11.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

Die vergangene Woche brachte dem compx zwar ein Plus von 60 Punkten bzw. 3,1 Prozent, jedoch besteht die Seitwärtsbewegung noch immer. Dem Index gelang nicht der Ausbruch aus dem seit Jahresbeginn bestehenden Abwärtstrend.

Während das obere längerfristige Schaubild keine neuen Impulse bietet, wird im mittleren Chart deutlich, dass der compx praktisch exakt an der Abwärtstrendlinie seit Januar scheiterte. Nun ist zu beobachten, ob in der kommenden Woche der Ausbruch nach oben gelingt. Dann könnte die Notierung bis zum oberen Bollinger Band (Wochenbasis) klettern, das aktuell bei rund 2050 Zählern verläuft.

WochenCandles seit Januar 2000

Mit Blick auf das untere Schaubild scheint der compx sein Aufwärtspotenzial zunächst jedoch ausgereizt zu haben. Dort versperrt das obere Bollinger Band (derzeit 1979) dem Index seit drei Tagen erfolgreich den Weg nach oben. Zudem tauchte der Stochastik schon wieder in die überkaufte Zone ein. Nachdem die Bullen in den letzten zwei Handelstagen recht kraftlos agierten, erscheint fraglich, ob dem compx ohne nochmals Anlauf zu nehmen schon der Durchbruch nach oben gelingt.

Daher könnte die bevorstehende Woche im Zeichen einer Konsolidierung stehen. Da auf dem möglichen Weg nach unten zahlreiche Unterstützungen vorhanden sind, müssen keine gravierenden Kursverluste befürchtet werden. Legt der compx zu Wochenbeginn aber merklich zu, darf auf einen Anstieg bis 2050 gehofft werden.

Tages-Chart seit März 2003


Der Wandplaner 2005

Unser Dr. Schulz Börsen-Wandplaner 2005 sitzt in den Startlöchern

Jetzt Frühzeichnerkonditionen sichern!

Ich will mehr Info: hier klicken


Update vom 03.11. (Kurzfristchart aktualisiert):

Die ersten beiden Handelstage der laufenden Woche standen im Zeichen der erwarteten Konsolidierung, bevor der compx am Mittwoch nach der Präsidentenwahl merklich zulegte. Zum Handelsende bröckelte der Index allerdings schon wieder Richtung 2000er-Marke.

Nur wenn die Notierung am Donnerstags nicht schon wieder unter diese psychologisch wichtige Marke rutscht, ist der Weg bis auf 2050 Zähler geebnet. Andernfalls dürfte dieser kurze Ausflug nach oben die Konsoliderung nur etwas verzögert haben - dann ist auch eine Rückkehr in den Abwärtstrend, der seit Januar bestand, gut denkbar.

Strategie: Eventuell bestehende Calls jetzt sehr eng absichern, und ansonsten besser abwarten.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite