Nikkei-Analyse vom 31.05.2004

Update wöchentlich Montag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

In der vergangenen Woche setzte der Nikkei mit einem Plus von 240 Zählern oder 2,4 Prozent den kurz zuvor eingeschlagenen Erholungskurs fort.

Dabei knackte die Notierung auch den Widerstand bei 11220 Punkten, und schnitt zudem das mittlere Bollinger Band nach oben. Dies sind positive Anzeichen, wenngleich daraus bisher kein deutlicher Kursanstieg resultierte. Nach dem kurzfristigen Doppeltop im April bildete sich im Mai jedoch auch keine untere Umkehrformation.

Somit bleibt der jüngste Anstieg mit Vorsicht zu geniessen, der nächst höhere Widerstand wartet nach wie vor bei rund 11650 Zählern. Für ein mittelfristiges Kaufsignal sollte aber abgewartet werden, bis der Nikkei klar den Sprung über 12000 Punkte schafft. Bei einem erneuten Abtauchen unter 11220 dürfte sich die Ende April begonnene Abwärtsbewegung fortsetzen und der Index den Support bei knapp 10200 ansteuern.

kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

DAX-AnalyseDow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureGold

Zur Hauptseite