Nasdaq Composite-Analyse vom 29.04.2006

sowie im Anschluss Update vom 03.05.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2003 und Chart seit Juli 2005


Schlußkurse seit 1990

Auch in der vergangenen Woche schwankte der compx weiter um die Marke von 2333 Zählern, weder die Bullen noch die Bären konnten sich entscheidend in Szene setzen. Im Wochenvergleich gab der Index um 20 Punkte bzw. 0,9 Prozent nach.

Neue charttechnische Impulse ergeben sich damit weder aus dem oberen noch aus dem mittleren Schaubild. Ein neues Kaufsignal liegt erst vor, wenn sich die Notierung klar und nachhaltig über 2333 Punkte hinwegsetzt. Sollten sich die Bären durchsetzen, lauert bei 2200/20 Zählern hingegen schon die erste Bewährungsprobe.

WochenCandles seit Januar 2000

Im unteren, kurzfristigen Chart auf Tagesbasis drehte der Stochastik nahe des überverkauften Bereichs nach oben. Zugleich behauptete sich der compx oberhalb des April-Tiefs. Dies deutet für die kommende Woche eher auf steigende Notierungen hin, womit der Kampf um die 2333er-Marke anhalten dürfte. Ein vorheriger erneuter Test der schwachen Unterstützung bei 2300 Punkten ist aber keineswegs ausgeschlossen. Ein neues Kaufsignal liegt frühestens oberhalb von 2400 Zählern vor.

Wie schon in den Wochen zuvor bleibt Anlegern nicht anderes übrig, als ein klares Signal bei den Technologiewerten abzuwarten. Auch wenn die kommende Woche durchaus steigende Kurse mit sich bringen könnte, ist ein Kaufsignal noch nicht greifbar. Im Falle sinkender Notierungen liegt selbst ein Rückgang bis auf 2200 Zähler noch im Rahmen der seit Monaten gültigen Handelsspanne.


Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 03.05. (Kurzfristchart aktualisiert):

In der laufenden Woche gab der compx bisher um weniger als 20 Zähler nach, der Index behauptete sich im Bereich des April-Tiefs.

Neue charttechnische Erkenntnisse lassen sich aus der erneut nur geringen Kursveränderung nicht herleiten. Für die zweite Wochenhälfte dürfen Anleger mit einer Aufwärtsreaktion rechnen, so dass sich die Notierung wieder der Marke von 2333 Zählern annähert.

Strategie: Weiter abwarten.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite