Nasdaq Composite-Analyse vom 27.07.2001


Chart seit 1995, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Schlußkurse seit 1995

Vom Verlauf her entwickelte sich der Compx ähnlich dem Dow; hielt die wichtige 2.000er Marke am Montag noch im ersten Test, so fiel sie dann doch in der letzten Handelstunde und bereitete den Boden für den vollständigen Schluß der Kurslücke vom 11./12.07 zwischen 2.033 und 1.972 am nächsten Tag. Gegen Handelsschluß am Dienstag wurde schließlich mit 1.940 das Verlaufstief erreicht und am Mittwoch noch einmal erfolgreich bestätigt.
Die anschließende Gegenreaktion führte dann wieder bis zum Wochenschlußkurs der Vorwoche, 2029, womit sich eine ausgeglichene Wochenperformance ergab. Die Umsatzentwicklung war relativ gleichmäßig, der höchste Tagesumsatz war am Donnerstag in der Kurserholung zu beobachten.
Allgemein betrachtet, bewegt sich der Compx weiterhin zwischen den bedeutenden Trendlinien des langfristigen Aufwärtstrends von Januar 1995 bei aktuell 2.321 sowie des mittelfristigen Abwärtstrends seit Juli 2000 bei derzeit 1.777 Punkten.
Durch die kräftige Gegenreaktion in der zweiten Wochenhälfte hat sich die Markttechnik allerdings wieder etwas verbessert. Positiv zu werten ist sowohl der oben genannten Lückenschluß, als auch der Wochenschlußkurs oberhalb der 2.000er Linie.
Allerdings hat die Bewegung den Index nun wieder exakt bis an die Mittellinie seines Bollinger Bandes (aktuell 2.030) geführt, die sich in den vergangenen zwei Wochen stets als deutlicher Widerstand erwies. Eingekeilt zwischen dieser Mittellinie, die zudem exakt mit dem kurzfristigen Abwärtstrend der letzten 10 Wochen zusammenfällt, und der psychologisch wichtigen 2000er Marke, werden demnächst eher stärkere Bewegungen zu erwarten sein.
Die Lage der Indikatoren ist verhalten positiv: Wochen-MACD und -Momentum steigen weiter an; auf Tagesbasis ist dazu die positive Divergenz zwischen MACD- und Kursverlauf ungebrochen. Auch das Momentum(20) auf Tagesbasis hat seit Mitte Juni nun inzwischen sein drittes, höheres Tief markiert. Allein die doppelt geglättete Stochastik (DSS, 2,5), die am Dienstag, wie in der letzten Wochenanalyse vermutet, ein erneutes, gutes Kaufsignal geliefert hatte, erreicht nun schon wieder die überkaufte Zone und mahnt zur engen Beobachtung kurzfristiger Positionen.

3-Jahres-Wochenchart

Im positiven Falle gelingt es dem Index noch weiter Momentum, also Aufwärtsdynamik, zu entwickeln und somit die Mittellinie des Bollinger Bandes zu überwinden.
Erstes Kursziel dieser Bewegung wäre dann der Kreuzwiderstand aus der obereren Begrenzung des Bollinger Bandes und dem mittelfristigen eGD90 bei 2.138/2.157; interessanterweise verläuft hier auch der 20 Wochen-Durchschnitt, der seit dem letzten September nicht mehr überschritten wurde.
Bei Überwindung dieses Bereiches ergäbe sich sogleich erhebliches Aufwärtspotenzial: Zunächst wäre dann der Weg frei bis zu einem erneuten Test des langfristigen Aufwärtstrends vom Januar 1995 bei akt 2.321, der in den nächsten 2 Wochen überdies mit dem fallenden eGD200 (aktuell 2.435) sowie der ebenfalls noch fallenden oberen Begrenzung des 20-Wochen-Bollingers (aktuell 2.420) zusammenfallen wird.
Gelänge es dem Compx, diesen langjährigen Aufwärtstrend und zugleich den Kreuzwiderstand mit dem langjährigen Durchschnitt hinter sich zu lassen, würde sich die Markttechnik ganz entscheidend verbessern: Vor dem mittelfristigen Abwärtstrend -Td 03.00 bei ~2.950 ließe sich rein charttechnisch allenfalls noch das Zwischenhoch vom Januar bei 2.892 ableiten.
Bei dem möglichen vorhandenen Aufwärtspotenzial darf natürlich nicht das Risiko aus den Augen verloren werden: Im Negativ-Szenario wird die 2000er Linie in den nächsten Tagen erneut unterschritten; erstes Kursziel ist dann 1.940 als jüngstes Wochenverlaufstief, zweites Kursziel die untere Begrenzung des Bollinger Bandes bei 1.918.
Hält dieser Bereich nicht, ist das nächste Abwärtsziel der -Td07.00 bei ~1.779; darunter wartet dann zwischen 1.772 und 1.752 zudem noch ein kleineres Gap vom 10/11. April auf seine Schließung. Ein Unterschreiten des 1.779/1.752-Niveaus brächte sogar erhebliches, weiteres Abwärtspotenzial bis in die Regionen um 1.619, das Verlaufstief der mittelfristigen Abwärtsbewegung, mit sich.

6-Monats-Chart


Autor: Dr. Frank Brose / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse
Nemax50-Analyse
Dow Jones-Analyse
Zur Hauptseite