Nasdaq Composite-Analyse vom 24.08.2001


Chart seit 1995, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Schlußkurse seit 1995

Bis in den Mittwoch hinein setzte der Compx seine Anfang August begonnene Abwärtsbewegung fort, bei 1.820 startete dann allerdings eine Gegenbewegung, die dem Index zum Wochenschluß sogar wieder über kurzfristigen Abwärtstrend half.
Die mögliche technische Gegenreaktion hatte sich schon zuvor anhand des überverkauften DSS angekündigt, das im Mittwochs-Update genannte erste oder Mindest-Kursziel von 1.940 für eine solche Bewegung wurde dabei schon fast erreicht.
Mit +50 Punkten oder + 2,7 Prozent konnte der Index damit erstmals im August wieder eine positive Wochenperformance hinlegen.

Mit dem Ablösen von der unteren Begrenzung seines Bollinger Bandes läßt sich der Kursverlauf des Compx seit Mitte Mai nun als Bewegung innerhalb eines moderat abwärts geneigten, nur ~230 Punkte breiten Trendkanals mit einer aktuellen unteren und oberen Begrenzung bei 1820 bzw. 2.050 interpretieren (dunkelblaue Linien im Kurzfristchart). Knapp ober- bzw. unterhalb dieses Trendkanales verlaufen bei 2090 bzw. 1.785 die Begrenzungen des oberen und unteren Bollinger Bandes und verstärken die technische Bedeutung dieses Bereiches.

Allgemein hat sich die Markttechnik wieder leicht verbessert. Die jüngste Bewegung ist bis jetzt allerdings nur als technische Gegenreaktion auf die zuvor überkaufte Lage zu betrachten.
Ein positives Szenario ergebe sich jetzt aber, wenn es dem Index gelingt, das schon oben genannte erste technische Kursziel von 1.940 zu überwinden. Bei 1.940 bildet die Mittellinie des Bollinger Bandes mit der horizontalen, unteren Begrenzung des in der Vorwoche nach unten verlassenen Dreiecks einen Kreuzwiderstand.

Die Lage der Indikatoren hat sich aufgehellt: Tages- und Wochen-Momentum steigen wieder leicht, das Wochenmomentum hat dabei seine Null-Linie wieder überschritten.
Beim Wochen-MACD verhinderten die wieder anziehenden Kurse im letzten Moment ein Verkaufssignal; beim Tages-MACD verringert sich der Abstand zwischen MACD und Signallinie, sodass bei weiter positivem Kursverlauf mit einem Kaufsignal gerechnet werden könnte.
Für den kurzfristigen Handel hatte die doppelt geglättete Stochastik (DSS, 2,5) zum Mittwochmorgen nach kurzem Aufenthalt in der überverkauften Zone ein gut handelbares Kaufssignal geliefert. Auch das in der Vorwoche erreichte erneute Jahrestief der historischen Volatilität hatte die zunehmende Wahrscheinlichkeit wieder stärkerer Kursausschläge angedeutet.
Die starke Kursbewegung am Freitag hat die DSS nun allerdings schon wieder in den überkauften Bereich steigen lassen.

Für die mittelfristige Betrachtung ist weiterhin die positive Divergenz zwischen Tages-MACD- und Kursverlauf als günstig zu bewerten.


3-Jahres-Wochenchart

Im positiven Falle gelingt es dem Compx, den Kreuzwiderstand bei 1.940 zu überwinden: Danach wäre rein charttechnisch der Weg bis zu einem ganzen Bündel von Widerständen im Bereich 2.050/2.090 frei. Bei 2.050 wäre die oberen Begrenzung des aktuellen Abwärtstrendkanales seit Mai 2001 erreicht, unmittelbar darüber verlaufen der mittelfristige eGD90 bei 2.074 und das obere Bollinger Band bei 2.091.
Nach Überwindung des 2.050/2.091er Niveaus ergäbe sich weiteres Aufwärtspotenzial bis 2.355/2.400; hier verläuft der weiter fallende, langfristige gleitende Durchschnitt eGD200 (2.375), sowie darüber der langfristige Aufwärtstrend vom Januar 1995.

Im Negativ-Szenario erschöpft sich die jüngste Bewegung schnell als reine technische Reaktion. Erstes Kursziel nach einem Scheitern bei 1.940 wäre die untere Begrenzung des aktuellen Abwärtstrendkanales bei 1.817.
Eine Verletzung dieser Trendlinie eröffnete dann erhebliches Abwärtspotenzial. Vor dem Abwärtstrend -Td07.00 bei ~1.647 ließen sich nur wenige, zudem schwache Marken definieren:
Bei 1.785 verläuft das fallende, untere Bollinger Band, an dem der Kurs auch weiter hinab gleiten könnte; zwischen 1.772 und 1.752 wartet darunter noch die Kurslücke vom 9. auf den 10. April auf Schließung.

Ein Unterschreiten des -Td 07.00 bei 1.647 schließlich ergäbe weiteres Abwärtspotenzial bis in die Regionen des Verlaufstief des mittelfristigen Abwärtsbewegung bei 1.619.
Weit entfernt liegt dieses dann von den Marken des 1998er Crashs auch nicht mehr. Die schwärzeste Woche des Jahres 1998 endete auf Wochenschlußkursbasis bei 1.500, auf Tagesschlußkursbasis bei 1.419, das Tagestief während des letzten sell-offs am 08.10.98 lag bei 1.344.

Im Resümee ist auf Grund der bestehenden Risiken sicher noch von mittel- bis langfristigen Positionierungen vor einem Durchbruch durch den +Td 01.95 abzuraten; im kurzfristigen Bereich bieten sich aber immer wieder gute Tradingchancen in beide Richtungen an.

6-Monats-Chart

 

Der Compx ist schon am Montag an der Mittellinie seines Bollinger Bandes gescheitert und bewegt sich seitdem abwärts. Nun sind auch in den folgenden Tagen Kursrückgänge zu erwarten.

Die am Wochende empfohlene enge Absicherung der long-calls nahe 1940 erwies sich als wichtig. Das erste Kursziel für long-puts, im Falle des Scheiterns an der 1940, wurde schon fast erreicht. Nun empfiehlt es sich, diese short-Positionen mit nachgezogenem Stopp weiter zu halten.

 

Autor: Dr. Frank Brose / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Nemax-Analyse Dow-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite