Nasdaq Composite-Analyse vom 24.10.2004

sowie im Anschluss Update vom 27.10.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

In der Vorwoche setzte sich die Richtungslosigkeit beim compx fort, der Index legte im Wochenvergleich 4 Pünktchen bzw. 0,2 Prozent zu.

Mit dem sehr geringen Anstieg befindet sich die Notierung weiterhin nur knapp über dem eGD200, der aktuell bei 1908 Zählern verläuft, und dem mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis bei derzeit 1906. Ein Vorstoss bis zu dem seit Jahresbeginn gültigen Abwärtstrend gelang dem compx zuletzt nicht.

WochenCandles seit Januar 2000

Wie das untere Schaubild zeigt, rauschte die Notierung mit dem kräftigen Minus vom Freitag bis auf die seit August gültige Aufwärtstrendlinie. Damit wird die Lage nun brenzlig, ein Ausbruch nach unten dürfte den Index bis zu dem Unterstützungsbereich bei 1880/1900 führen, auch das untere Bollinger Band (Tagesbasis) bei derzeit 1865 könnte dann getestet werden. Die beiden dargestellten Indikatoren sind nach der jüngsten Seitwärtsbewegung recht aussagearm.

Wie schon in der Vorwoche kann kein klarer Trend ausgerufen werden, die Seitwärtsbewegung bleibt aktuell. Sollte die Notierung zu Wochenbeginn nachgeben, liegen die nächst tieferen Supports bei 1880 und 1865 Zählern. Steigende Kurse dürften den Index kaum über den Kreuzwiderstand bei 1970 (Oktoberhoch und Abwärtstrend seit Januar) bringen.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 27.10. (Kurzfristchart aktualisiert):

Zu Wochenbeginn kämpfte der compx noch mit der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie, strebte aber schon am Dienstag nach oben. Die deutlichen Kursgewinne vom Mittwoch führten den Index praktisch punktgenau bis an den Widerstand bei 1970 Zählern.

Jetzt bleibt zu beobachten, ob die Dynamik anhält und die Notierung auch die 1970 knackt. Dann dürfte auch die 2000er-Marke kein großes Hindernis mehr darstellen und der Index bis auf rund 2050 Punkte klettern. Scheitert der compx jetzt aber bei ~1970, bleibt die Seitwärtsbewegung aktuell.

Strategie: Ziehen die Kurse am Donnerstag weiter an, liegt ein Kaufsignal für Calls vor. Stopp anfangs bei Kaufkurs.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite