Nasdaq Composite-Analyse vom 22.06.2002

sowie im Anschluß Update vom 26.06.

Chart seit 1995, Wochenchart seit 1999 und Chart seit September 2001


Schlußkurse seit 1995


Zu Beginn der Vorwoche setzte beim compx die als wahrscheinlich angesehene Gegenreaktion ein, wobei der Aufwärtsdrang schnell im Bereich des Widerstands um 1560 Punkte verpuffte. Mit einem charttechnisch mustergültigen shooting star am Dienstag gab es dann erste Anzeichen für ein schnelles Ende der Erholung, das mit den Verlusten vom Mittwoch bestätigt wurde. Bis zum Wochenschluß sank der compx dann wieder in die Gegend der unteren Trendkanalbegrenzung, per Saldo ein Wochenminus von 64 Punkten oder 4,3 Prozent.

Der obige Langfristchart seit 1995 zeigt, wie nahe der Index nun an der auf Basis der Schlußkurse wichtigen Unterstützung knapp oberhalb von 1400 Punkten angelangt ist. Mit Unterschreiten dieser Marke würde der compx nicht nur auf den tiefsten Stand seit 1997 fallen, sondern wohl auch die nächste Stufe im seit März 2000 andauernden Abwärtstrend einläuten. Wesentlich prekärer ist die Lage bereits beim Nasdaq100 (hier klicken), der schon klar unter seine entsprechende Unterstützung gerutscht ist. Sollte hier nicht umgehend der Sprung auf deutlich mehr als 1100 Punkte gelingen, kann aus charttechnischer Sicht nur vor andauernden Kursrückgängen gewarnt werden.

3-Jahres-WochenCandles


Auch keineswegs erfreulich präsentiert sich die kurzfristige Darstellung. Der MACD drehte im Wochenverlauf unmittelbar vor Erzeugen eines Kaufsignals wieder nach unten. Der Stochastik Oszillator, der nahezu exakt die fallenden Notierungen in der zweiten Wochenhälfte ankündigte, ist noch im neutralen Bereich. Das untere und ohnehin fallende Bollinger Band verläuft derzeit bei 1425 Punkten.

Nachdem der compx in der Woche zuvor noch an der unteren skizzierten Trendkanalbegrenzung nach oben abprallen konnte, wurde bei der anschließenden Gegenreaktion nicht einmal das mittlere Bollinger Band erreicht. Nun ist der Index sogar auf ein neues Jahrestief gefallen und könnte den Abwärtstrend fortsetzen, zumindest ein Test des Septembertiefs ist wahrscheinlich. Folgt er dabei seinem "Bruder", dem Nasdaq100, mit einem Fall unter diese vorerst letzte Unterstützung, trübt sich auch hier die Lage mittelfristig weiter ein.

Somit sind beim compx weitere Verluste zu erwarten, schon ein Anstieg bis auf 1560 Punkte würde eher überraschen.

Tageschart seit September 2001

 

Der compx hielt sich an die wahrscheinliche Variante eines Tests des Septembertiefs. Dieses wurde sogar noch leicht unterschritten, was weiter bedenklich stimmen muss. Im Verlauf des Mittwochs konnte sich der Index jedoch wieder erholen und sogar innerhalb des skizzierten Trendkanals schliessen.

Das Abprallen an der wichtigen Unterstützung, der schon fast wieder neutrale MACD sowie das mustergültige, im überverkauften Bereich generierte Kaufsignal des Stochastik wecken nun die Hoffnung auf eine Erholung. Daher ist im weiteren Wochenverlauf eher mit steigenden Notierungen zu rechnen, solange das Tief bei 1375 Punkten nicht mehr unterschritten wird.

Strategie: Bei den long-puts sollten nun Gewinne mitgenommen werden. Spekulativ kann mittels calls auf eine Gegenreaktion gesetzt werden, angesichts der unmittelbaren Nähe zu einem Crash-Szenario ist hierbei aber höchste Vorsicht angesagt.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite