DAX-Analyse vom 23.04.2006

sowie im Anschluss Update vom 26.04.

Chart seit 1977, Chart seit Januar 2003 und Chart ab Juli 2005


Langfristchart seit 1977

Zu Beginn der vorigen Handelswoche testete der DAX nochmal den Support bei 5860 Zählern und drehte dann nach oben. Im Wochenvergleich summierte sich dann ein stolzes Plus von 176 Punkten bzw. 3,0 Prozent.

Mit dem neuen Fünfjahreshoch im Rücken bleiben die mittelfristigen Aussichten positiv. Jetzt nimmt die Notierung das Hoch von 1998 bei 6224 Zählern ins Visier. Ein zügiger Durchbruch dieses Widerstands ist jedoch unwahrscheinlich. Daher sollten Anleger mit einer Verschnaufpause bei den deutschen Blue Chips rechnen, wenn der Index im Bereich von 6200 bis 6300 Zählern angelangt ist.


Wochencandles seit Januar 2000

Mit Blick auf das untere Schaubild wird die Luft trotz des frischen Kaufsignals des MACD kurzfristig aber schon wieder dünn. Denn der DAX ist bereits am oberen Bollinger Band angelangt, und der Stochastik schnellte in den überkauften Bereich. Insofern ist ein rascher Durchmarsch auf über 6200 Zähler fraglich, der Index könnte zuvor auch noch auf hohem Niveau konsolidieren.

Insgesamt bleibt die Lage aber freundlich, Anleger können trotzdem auf einen zügigen Anstieg hoffen. Das Kursziel bleibt bei über 6200 Punkten angesiedelt, kleinere Rücksetzer wären kein Grund zur Sorge.

kurzfristiger TagesChart

 

Update vom 26.04. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach leicht nachgebenden Notierungen zu Wochenbeginn markierte der DAX am Mittwoch ein neues Jahreshoch.

Durch die leichten Kursgewinne hat sich die kurzfristig überkaufte Lage noch verstärkt, Anleger müssen jetzt mit kleinen Rücksetzern rechnen. Allerdings ist ein rascher Durchmarsch bis auf über 6200 Zähler nicht völlig ausgeschlossen.

Strategie: Calls jetzt bei 6080 (close) absichern.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite