NEMAX50-Analyse vom 13.07.2001


2-Jahres- und 6-Monats-Chart


Wochen-High-Lows


Der Nemax 50 hatte in der vorvergangenen Woche mit dem Unterschreiten des Tiefs von Anfang April bei 1254 Punkten die Hoffnungen auf eine Bodenbildung vorerst zunichte gemacht. Wie sich gut in dem oberen Wochenchart erkennen lässt, setzte sich der Kursverfall bis auf neue Allzeittiefs zuletzt nahezu unvermindert fort.
Zusätzlich zu dem seit September bestehenden übergeordneten Abwärtstrend bildete sich seit Ende Mai noch ein steilerer Abwärtstrend. In dessen Verlauf wurde dann auch das April-Tief unterschritten. Anschließend kam es zwar nicht zu einer Beschleunigung der Abwärtsbewegung, allerdings konnte die ehemalige Unterstützung bei 1254 Punkten auch nicht mehr zurückerobert werden. Der Nemax oszillierte im Wochenverlauf zwischen dieser Unterstützung sowie der unteren Trendlinie.
Ein klarer Trend auf kurzfristige Sicht ist daher im Moment nicht zu erkennen. Noch ist fraglich, ob der Nemax zu einer Bodenbildung auf etwas tieferem Niveau ansetzt oder ob die Bewegungen der letzten Wochen lediglich einen Rückprall an die durchbrochene Unterstützung darstellen, auf die dann ein weiterer Abwärtsschub folgt.
Die Entwicklung der kommenden Tage sollte Aufschluß über die weitere Richtung bringen. Gelingt es dem Nemax, sich sowohl über den Widerstand bei 1254 als auch über die kurzfristige abwärtsgerichtete Trendlinie bei aktuell 1310 Punkten hinwegzusetzen, ist mit einer ausgedehnten Erholung bis zu der übergeordneten Trendlinie bei derzeit 1530 Punkten zu rechnen.
Wird dagegen das Tief der Vorwoche bei 1140 Punkten unterschritten, sind weitere Verluste anzunehmen. Kursziel wäre dann die untere stark fallende Trendlinie, die sich in Riesenschritten der psychologisch wichtigen Marke von 1000 Punkten nähert.

6-Monats-Chart


Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz