Nasdaq Composite-Analyse vom 07.09.2003

sowie im Anschluß Update vom 10.09.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit März 2003


Schlußkurse seit 1990

Der compx verzeichnete in der vergangenen Woche ein recht ansehnliches Plus von 48 Punkten bzw. 2,7 Prozent, wobei die Kauflaune nach dem deutlichen Kursgewinn zu Beginn der Handelswoche doch schnell wieder verflachte.

Immerhin gelang dem Index damit die Rückkehr in den Aufwärtstrend, der seit März Bestand hatte. Auch konnte die Notierung das obere Bollinger Band auf Wochenbasis touchieren. Trotzdem liegt nicht gerade eine Zunahme der Aufwärtsdynamik vor; der größte Teil des Wochengewinns wurde gleich am Dienstag erzielt.

WochenCandles seit Januar 2000

Im unteren Schaubild blieb denn auch ein Anstieg bis zum oberen Bollinger Band auf Tagesbasis verwehrt. Nach dem Sprung über die mittelfristige Aufwärtstrendlinie am Dienstag konnte diese im weiteren Wochenverlauf nur noch mit Mühe gerade so behauptet werden. Am Freitag machten die Anleger nach zwischenzeitlich freundlichem Verlauf dann doch lieber Kasse.

Der Stochastik generierte jüngst ein Verkaufsignal, dem in dem noch immer bzw. wieder bestehenden Aufwärtstrend allerdings eine eher geringe Bedeutung zukommt. Mehr Beachtung verdienen jetzt die beiden aufwärtsgerichteten Trendlinien, die an der Kursbewegung seit März und August anliegen. Diese bilden schon in einigen Tagen eine Kreuzunterstützung bei rund 1875 Punkten. Sollte der compx diese nach unten durchbrechen, stünden die Zeichen wohl zunächst auf Korrektur. Kursziel wäre dann vorerst das mittlere Bollinger Band bei derzeit 1782 Punkten. Behaupten die Technologiewerte dagegen den Aufwärtstrend, liegt das nächste Kursziel, aus dem mittleren Schaubild ersichtlich, bei rund 1940 Zählern.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 10.09. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach verhaltenen Kursgewinnen zu Wochenstart bröckelte der compx bereits am Dienstag, um dann zur Wochenmitte mit einer Kurslücke zur Eröffnung die beiden aufwärtsgerichteten Trendlinien nach unten zu durchbrechen.

Damit droht jetzt, wie im obigen Text angesprochen, eine Korrektur. Der Stochastik hat noch viel Platz nach unten, der MACD könnte noch in dieser Woche kippen. Kursziel ist zwar zunächst der eGD20 bei derzeit 1802 Punkten, in der Folge dürfte der Index aber bis zu der Aufwärtstrendlinie abrutschen, die an den Tiefpunkten von März und August anliegt und derzeit bei 1735 Punkten verläuft.

Strategie: Die Puts sollten jetzt auf Höhe der Mittwochs-Eröffnung abgesichert werden.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite