Nasdaq Composite-Analyse vom 06.05.2006

sowie im Anschluss Update vom 10.05.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2003 und Chart seit Juli 2005


Schlußkurse seit 1990

Wie erwartet bescherte die Vorwoche dem compx leicht steigende Notierungen und ein Anhalten der übergeordneten Seitwärtsbewegung. Aktuell notiert der Index wieder knapp über der umkämpften Marke von 2333 Zählern, im Wochenvergleich ergab sich ein Plus von 19 Punkten bzw. 0,8 Prozent.

Für einen mittelfristig klaren Impuls können Anleger weiterhin nur abwarten, bis die Kurse aus dem Bereich 2200/2375 ausgebrochen sind. Erst dann ist wieder mit einer nachhaltigen Bewegung in Ausbruchrichtung zu rechnen.

WochenCandles seit Januar 2000

Nachdem der compx im Bereich des Apriltiefs nach oben drehte und auch der Stochastik ein Kaufsignal generierte, sollte die Aufwärtsbewegung kurzfristig noch andauern. Mehr als ein Anstieg bis zum vorherigen Hoch bei 2375 Punkten deutet sich aber noch nicht an, ein Kaufsignal lässt noch auf sich warten.

Entsprechend geht das Abwarten auf eine klare Entscheidung bei den Technologiewerten in die nächste Runde. Anziehende Notierungen sind für die kommende Woche gut vorstellbar, ein Kaufsignal liegt jedoch erst vor, wenn die Notierung deutlich über den Widerstand bei 2375 Zählern geklettert ist.


Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 10.05. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach einem kleinen Anstieg zu Wochenbeginn rutschte der compx zur Wochenmitte wieder unter die Marke von 2333 Zählern.

So langweilig es auch klingen mag: Anlegern bleibt nach wie vor nur die Möglichkeit, eine klare Entscheidung bei den Technologiewerten abzuwarten.

Strategie: Unverändert dem Markt fernbleiben.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite