Nasdaq Composite-Analyse vom 05.12.2004

sowie im Anschluss Update vom 09.12.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

Der Aufwärtstrend setzte sich in der vergangenen Woche fort, zeitweise notierte der compx sogar über dem Januarhoch von 2154 Zählern. Per Schlusskurs konnte dieser Widerstand jedoch nicht geknackt werden, und auch zum Wochenschluss fand sich die Notierung unterhalb dieser Marke ein. Zur Vorwoche ein Anstieg um 46 Punkte oder 2,2 Prozent.

Nachdem der compx kurz im Bereich des Hochs von Anfang 2002 bei rund 2100 Punkten konsolidierte, reichte die Kraft nach dem Durchbruch erwartungsgemäß bis zum Januarhoch. Kurzzeitig notierte der Index auch darüber, was den bestehenden Aufwärtstrend bestätigt. Die seit August andauernde Aufwärtsbewegung ohne größere Korrekturen führt aber mittlerweile zu einer leichten Überhitzung, dafür spricht auch die unmittelbare Nähe zum oberen Wochen-Bollinger.

WochenCandles seit Januar 2000

Auch im kurzfristigen Schaubild auf Tagesbasis notiert der compx im Bereich des oberen Bollinger Bandes, zudem auch (wie schon Mitte November) oberhalb des seit August bestehenden Aufwärtstrendkanals. Der MACD reagierte auf den jüngsten Kursanstieg bisher nur mit einem sehr schwachen Kaufsignal, der Stochastik hingegen mahnt schon wieder vor einer überkauften Situation.

Die weitere Entwicklung des compx steht und fällt mit der Marke von 2154 Zählern. Gelingt den Technologiewerten der Durchbruch nach oben, klar und auf Schlusskursbasis, steht die Tür für weiter steigende Kurse offen. Der nächste Widerstand, abzuleiten aus dem langfristigen Chart, liegt dann erst wieder bei über 2300 Punkten. Scheitert der Index aber an der 2154, dürfte die Notierung in den Konsolidierungsbereich um 2100 Zähler abtauchen.


Der Wandplaner 2005

Der Dr. Schulz Börsen-Wandplaner 2005:

Wertvolle Informationen und ein Stück Wirtschaftsgeschichte in Einem

Ich will mehr Info: hier klicken



Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 09.12. (Kurzfristchart aktualisiert):

Bedingt durch ein DSL-Problem (Netzknotenausfall) in Darmstadt leider sehr verspätet

Der Widerstand bei gut 2150 Punkten blieb auch in dieser Woche eine unüberwindbare Hürde, entsprechend tauchte der compx in Richtung 2100 Zähler ab.

Sollte auch dieser Support unterschritten werden, droht ein Rückgang bis zu dem seit August bestehenden Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 2050 Punkten verläuft.

Strategie: Calls sind aus dem Depot, jetzt besser die Korrektur abwarten.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite