Nikkei-Analyse vom 06.01.2003

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

 

Wie vermutet war der Kursverfall des Nikkei bis Mitte Dezember für eine Korrekturbewegung zu heftig - in der zweiten Dezemberhälfte fiel der Index sogar in den Abwärtstrend zurück. Jedoch konnte die Notierung recht zügig an einer aufwärtsgerichteten Trendlinie, die bereits an den Verlaufstiefs von Oktober und November anlag, wieder nach oben abprallen und auch den Abwärtstrend verlassen.

Der MACD ist nun eher neutral einzustufen, der Stochastik klar überkauft. Die Häufung von Fehlsignalen binnen weniger Wochen deutet jetzt eher auf eine Seitwärtsbewegung hin - bisher gelang es weder den Bullen noch den Bären, sich nachhaltig durchzusetzen.

Folglich ist zunächst eine Bewegung innerhalb der Spanne zwischen 8300 und 9100 Punkten zu erwarten. Bei 8300 Punkten verlaufen derzeit sowohl die seit Mai bestandene Abwärtstrendlinie als auch der seit Oktober gültige schwache Aufwärtstrend, bei 9100 Punkten befindet sich der Widerstand, der seit Oktober nicht ernsthaft geknackt werden konnte. Erst ein Ausbruch aus dieser Zone dürfte wieder klare Signale mit sich bringen.

kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureRTX

Zur Hauptseite