NEMAX50-Analyse vom 02.11.2001

sowie Update vom 07.11.

Chart seit Juli 1999 und 6-Monats-Chart

WochenCandles seit Juli 1999

Der Nemax konnte in der vergangenen Woche nicht bis zu dem Widerstand bei 1159 Punkten vordringen, korrigierte allerdings auch nicht in größerem Ausmaß. Im Wochenvergleich blieb ein Minus von 60 Punkten oder 5,4 Prozent.

Wie der 6-Monats-Chart zeigt, wurden dabei weder die Unterstützung bei 1034 signifikant unterschritten, noch der seit September bestehende kurzfristige Aufwärtstrend. In der zweiten Wochenhälfte hangelte sich der Index buchstäblich entlang dieser Trendlinie nach oben. Dabei konnte die mit der Eröffnung am Dienstag enstandene Kurslücke bis auf 0,44 Punkte(!) fast geschlossen werden.

Damit hatte nun eine Konsoldierung eingesetzt, in deren Verlauf aber die Unterstützung bei 1034 sowie die am Mittwoch im Tagesverlauf getestete psychologisch wichtige Marke von 1000 Punkten einen stärkeren Kursrückgang verhinderten.
Die Situation ist damit unklar: Einerseits ist die bereits eingesetzte Schwäche innerhalb des kurzfristigen Aufwärtstrends unverkennbar, andererseits konnten bisher nicht nur der kurzfristige Aufwärtstrend und die Marke von 1034 passabel verteidigt werden, sondern auch die mittlere Linie der Bollinger Bänder, der eGD20, bei aktuell 1006 Punkten.

Wie aber schon im Kurz-Update der Vorwoche erwähnt, sollte der Nemax nun umgehend nach oben tendieren, um den kurzfristigen Aufwärtstrend zu behaupten. Ein erstes kurzfristiges Kaufsignal wären ein Überschreiten des Widerstands bei 1076, der aus der vorgenannten Kurslücke resultiert. Dann ist ein Anstieg bis zumindest 1159 denkbar, Rückenwind hierfür bietet der Stochastik mit seinem im Wochenverlauf erzeugten Kaufsignal.

Gibt der Nemax dagegen weiter nach und verlässt dabei nicht nur den kurzfristigen Aufwärtstrend, sondern fällt auch unter die Unterstützung bei 1000/1034 Punkten, müsste von einer Ausdehnung der Korrektur bis zu der nächsten Unterstützung bei 865 Punkten ausgegangen werden.


6-Monats-Chart

 

Der Nemax konnte vom Beginn der Woche an weiter ansteigen und dabei bereits am Montag den Widerstand bei 1076 Punkten erfolgreich knacken. Dieser wurde auch im bisherigen weiteren Wochenverlauf behauptet, wenn auch sich der Index immer nur äußerst knapp innerhalb des kurzfristigen Aufwärtstrends halten konnte. Das Oktoberhoch bei 1136 blieb zudem bisher unerreicht.

Daher ist weiter Vorsicht angesagt, solange nicht der Widerstand bei 1159 Punkten überwunden wird. Genau dort verläuft derzeit auch das obere Bollinger Band. Gelingt es dem Nemax nicht, diesen Widerstand in den nächsten Tagen zu nehmen, dürfte sich eine Korrektur oder bestenfalls eine Seitwärtsbewegung anschließen.

Strategie: Die mit Überschreiten der 1076 eröffneten long-calls sollten nun bei 1080 (SK) abgesichert werden. Dort liegt nun auch die neue Einstiegsmarke für long-puts.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

 

DAX-AnalyseDow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite