Dow Jones-Analyse vom 02.03.2002

sowie Update vom 07.03.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart


3-Jahres-Wochencandles

 


Mit einem deutlichen Kursplus von fast 263 Punkten (2,6 Prozent) ging der Dow am Freitag aus dem Handel. Damit ließ er die charttechnischen Widerstände der letzten Monate hinter sich und kann nun Kurs auf die nächste Chartmarke bei 10500 Punkten nehmen.

Insbesondere der Bruch des seit Januar 2000 bestehenden Abwärtstrends macht aus der technischen Perspektive Hoffnung auf weiter steigende Kurse. Im kurzfristigen Schaubild zeigt sich zwar, dass die Notierung am oberen Bollinger Band angelengt ist und der Stochastik Oszillator wieder in den überkauften Bereich eintaucht, doch insgesamt überwiegen die positiven Chartsignale. Insbesondere der unbeirrt nach oben strebende MACD legt allenfalls eine leichte technische Abwärtsreaktion nahe. Solange die amerikanischen Standardwerte nicht unter die Tiefs der letzten Tage bei ~10.100 Punkten fallen, bleibt das Börsenklima freundlich einzustufen.


6-Monats-Tagescandles

 

Der relativ starke Anstieg von 220 Punkten oder 2 Prozent zu Wochenbeginn lässt keinen Zweifel an den derzeit starken Marktkräften. Zur Wochenmitte eroberte der Dow die Marke von 10.500 Punkten zurück und steht kurz davor, den Schlusskurs von Montag zu toppen, wofür insbesondere der weiter steigende MACD spricht. Der Stochastik legt hingegen eine Fortsetzung des nun eingeschlagenen Konsolidierungskurses nahe.

Solange der Kurs nicht unter den (allerdings schwachen) Unterstützungsbereich zwischen 10.300 und 10.370 fällt, bleibt die Grundtendenz positiv.

Strategie: Der weiter volatile Markt lässt die Aufgelder am Optionsmarkt nicht im erwarteten Maße fallen. Die short-Puts können (und sollten sicherheitshalber) mit Gewinn eingedeckt werden. Der Stopp für die long-Calls wird auf ~10.400 Punkte nachgezogen.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite