Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nur noch kurzfristig Potenzial
Nasdaq-Analyse vom 20.01.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Die in der Vorwoche an dieser Stelle geäußerte Frage, ob Verschnaufpause der Bullen oder keine Kraft mehr, beantworteten diese in der vergangenen Woche recht zügig. Nach einen fast mustergültigen Pullback Richtung 6500 drehte der Nasdaq 100 aufwärts und legte im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 183 Punkte bzw. 2,8 Prozent zu.

Jetzt nimmt die Notierung Kurs auf das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis, das aktuell bei 6917 verläuft. Denkbar ist dann auch ein Anstieg bis auf 7000, diese runden Marken üben häufig eine große Anziehungskraft aus. Ein neues Kaufsignal entsteht aus heutiger Sicht jedoch erst mit einem Sprung über das Anfang Oktober markierte Allzeithoch. Aus unserer Sicht sollte aber mit einem weiteren Abwärtsschub gerechnet werden, der zumindest in die Nähe des Dezembertiefs führt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart steuert der Index nun auf mehrere Widerstände im Bereich um 7000 zu. Denn neben der altbekannten Widerstandszone verläuft dort auch eine abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten seit Mitte Oktober anliegt. In Verbindung mit der kurzfristig recht überkauften Situation ist ein direkter Durchbruch nach oben recht unwahrscheinlich.

Daher rechnen wir spätestens im Bereich um 7000 mit einem neuen Abwärtsschub. Erstes Kursziel ist dann die Unterstützung bei rund 6500 Zählern. Kann sich der Nasdaq 100 auf diesem Niveau behaupten, würde sich die Lage etwas aufhellen. Ein Unterschreiten der 6500 ließe hingegen die Marke von 6000 Punkten auf die Agenda rücken.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze