Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Hält die Unterstützung bei 11430?
DAX-Analyse vom 11.11.2018


langfristiger DAX Chart



Nach zunächst leicht bröckelnden Notierungen unternahmen die Bullen Mitte der Vorwoche tatsächlich nochmals einen Angriffsversuch, scheiterten aber unterhalb des in der Woche zuvor markierten Monatshochs. Anschließend ging es wieder leicht abwärts, es blieb ein kleines Wochenplus von 10 Pünktchen.

Mit der Wochenkerze hat der DAX die Unterstützung bei 11430 im mittleren Chart getestet und bestätigt. Nach oben konnte allerdings auch kein Boden gutgemacht werden. Theoretisch eröffnet sich im Wochenchart noch Potenzial bis zum Widerstand bei rund 11900 Zählern. Ob der Index nun aber direkt bis zu dieser Marke klettert, ist aus unserer Sicht fraglich. Bei einem Unterschreiten des Supports bei 11430 würde sich die Lage auch wieder eintrüben, dann müssten Anleger einen Rückgang bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 10800 einkalkulieren.


mittelfristiger DAX Chart

Zuletzt pendelte die Notierung im unteren Chart auf Tagesbasis um das mittlere Bollinger Band. Je nachdem, wie dieses Tauziehen endet, winkt anschließend ein Anstieg bis zum oberen Band (aktuell bei 11860) oder ein Rückgang bis zum unteren Band (derzeit bei 11235). Da der DAX weiterhin als angeschlagen bezeichnet werden muss, raten wir zur Vorsicht. Ein neues Kaufsignal ist vorerst nicht greifbar.

In der vergangenen Woche präsentierte sich der DAX recht unentschlossen. Daher ist nun auch die kurzfristige Richtung relativ offen. Wir rechnen jedoch eher mit einem Rücksetzer, bei dem auch das bisherige Jahrestief unterschritten werden kann. Der Startschuss dafür könnte bereits mit einem klaren Unterschreiten der 11430 auf Tagesschlusskursbasis fallen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze