Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

2017 war ein Geschenk an die Anleger
Dow Jones-Analyse vom 11.12.2017

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Ende November beendete der Dow eine einmonatige Konsolidierungsphase und stieg in der Spitze in den Bereich um 24.500 Punkte. Dort setzte er zuletzt leicht zurück; der (neu eingezeichnete) Aufwärtstrend im Chart auf Tagesbasis bei gegenwärtig 23.860 Zählern ist aber augenscheinlich nicht in Gefahr.

Mit Blick auf das Schaubild auf 3-Jahres-Basis können die verbleibenden Handelstage des zu Ende gehenden Jahres ohnehin nichts mehr daran ändern, dass es im Börsenjahr 2017 beim Dow Jones Industrial Average eigentlich nur eine Richtung gab: aufwärts - und das wie an der Schnur gezogen. Wenn man vom etwas hoppeligen Start absieht, der sich im Nachhinein ohnehin nur als gute Nachkaufgelegenheit entpuppte.


mittelfristiger Dow Jones Chart



Wie geht es 2018 weiter? Technisch ist die Welt in Ordnung, eine obere Wende zeichnet sich weiterhin nicht ab. Überkauft ist der Dow allerdings auch wieder. Und zwar recht auf hohem Niveau, wie es zum Beispiel am MACD ablesbar ist. Eine Konsolidierung liegt folglich in der Luft. Bislang wurden aber alle Konsolidierungen von Käufern wieder zum Einstieg genutzt und nach schnell nach oben aufgelöst. Die Frage ist, wann es am Markt zu der Erkenntnis kommt, dass die Geldschöpfungsorgien der Zentralbanken zwar die Assetpreise treiben, aber der viele geschöpfte Kredit keine Heilung langfristiger Schieflagen und struktureller Probleme bringt (wie bspw. der Überalterung der westlichen Gesellschaften, permanente Umverteilung des Geldes von fleißig nach reich, Konzentrationsprozess zu immer mächtigeren Konzernen und gleichzeitige Marginalisierung von Nationalstaaten/Rückzug der demokratisch legitimierten Staatsmacht). Gegen die derzeitige Inflationierung waren die Auswüchse in den goldenen 20er Jahren in Bezug auf die Notenbanken beschaulich. Der Aktienmarkt versiebenfachte sich allerdings in der Zeit zwischen Mitte 1920 und dem Crash 1929. Gemessen vom Tief im Jahr 2009 wäre analog dazu im Dow also noch Platz bis 40.000 Punkte.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Hinweis in eigener Sache: Seit Januar 2017 können die Updates für Dow Jones und den Brent Index aus Zeitgründen nur noch gelegentlich erscheinen. Ich bitte um Verständnis.

Autor: Lutz Mathes