Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Ausbruch steht auf wackeligen Füßen
Nasdaq-Analyse vom 18
.03.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Nach dem dynamischen Durchbruch der 7000 am Freitag zuvor waren in der Vorwoche nur noch geringe Anschlusskäufe zu verzeichnen. Am Dienstag ging es sogar merklich abwärts, und von da an tastete sich der Nasdaq 100 immer wieder von oben an das Januarhoch heran. Im Wochenvergleich ein Rückgang um 81 Punkte, dies entspricht 1,1 Prozent.

Unsere Warnung vor einem möglichen Fehlausbruch erwies sich somit als nicht unbegründet. Zwar konnte sich der Index bisher über 7000 behaupten, die Bullen präsentierten sich jedoch in schwacher Verfassung. Jetzt genügen bereits geringe Kursrückgänge, um die Notierung unter 7000 zu drücken und damit ein klares Verkaufssignal auszulösen. Dreht der Nasdaq 100 jetzt aber wieder aufwärts und knackt sein am Dienstag bei 7186 markiertes Allzeithoch, winkt ein Anstieg bis auf über 7500.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut ersichtlich, wie die Notierung immer wieder die Horizontale touchierte, die sich vom Januarhoch herleitet. Noch könnte es sich dabei um einen Pullback handeln, auch wenn diese für gewöhnlich zügiger vonstatten gehen. Hoffnung für die Bullen bereitet der Stochastik Oszillator, der sich zuletzt in großen Schritten seiner unteren Extremzone näherte.

Jetzt ist die Lage beim Nasdaq 100 also sehr wackelig. Derzeit läuft noch das Tauziehen zwischen Bullen und Bären. Die Frage ist, in welche Richtung sich der Index aus dem Bereich 7000/7186 entfernt. Dann liegt wieder ein neues kurzfristiges Signal in Ausbruchsrichtung vor.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze