Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Marke von 7000 durchbrochen
Nasdaq-Analyse vom 11
.03.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Bis einschließlich Donnerstag fühlte der Nasdaq 100 recht kraftlos Richtung 7000 vor. Am Freitag erfolgte dann, aus unserer Sicht etwas überraschend, der Durchbruch nach oben. Insgesamt bedeutet dies ein stolzes Wochenplus von 290 Punkten bzw. 4,3 Prozent.

Der Ausbruch über 7000 stellt ein Kaufsignal dar – allerdings raten wir dazu, noch die Bestätigung in Form weiter steigender Notierungen zu Wochenbeginn abzuwarten. Denn bei einer recht zügigen Rückkehr unter 7000 läge ein Fehlausbruch vor, der in der Folge zu spürbar sinkenden Kursen führen dürfte. Und Vorsicht halten wir derzeit für angebracht: Im Chart auf Wochenbasis kletterte der Nasdaq 100 schon wieder über das obere Bollinger Band, und in den vergangenen vier Wochen legte der Index in der Spitze bereits mehr als 15 Prozent zu. Erweist sich der Ausbruch in der kommenden Woche aber als nachhaltig, eröffnet sich Potenzial bis auf über 7500 Zähler.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist ersichtlich, dass der Index mit einer Kurslücke von nahezu 50 Punkten über die Marke von 7000 sprang. Jetzt ist aber auch in diesem Zeitfenster das obere Bollinger Band schon wieder greifbar nah, und der Stochastik in seine überkaufte Zone eingetaucht. Allerdings war dies auch Anfang Januar, beim Durchbruch der 6500, der Fall. Seinerzeit folgte trotzdem der Anstieg bis auf 7000 Zähler.

Insofern ist die spannende Frage nun, ob die Bullen zu Wochenbeginn nachlegen können. Steigt der Nasdaq 100 in der kommenden Woche gleich weiter an, dürfte der Durchbruch der 7000 im dritten Anlauf gelungen sein. Dann sollte in den folgenden Wochen ein Anstieg bis auf mindestens 7500 folgen. Fällt der Index in den kommenden Tagen jedoch wieder unter 7000 zurück, wäre der Anstieg vom Freitag ein Fehlausbruch. Anleger müssten sich dann auf einen erneuten und wohl kräftigen Abwärtsschub einstellen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze