Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Unterstützung bei 12951 durchbrochen
DAX-Analyse vom 03.12.2017


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche pendelte der DAX zunächst tagelang um die Marke von 13000 Zählern und etwas höher, bevor es dann am Freitag spürbar abwärts ging. Dabei durchbrach die Notierung auch die an dieser Stelle als wichtig genannte Marke von 12951 Punkten nach unten. Der Wochenvergleich zeigt insgesamt einen Rückgang um 198 Punkte, dies entspricht 1,5 Prozent.

Bereits im Chart auf Wochenbasis ist das Unterschreiten der 12951 auf Schlusskursbasis erkennbar. Damit hat der DAX ein neues kleines Verkaufsignal ausgelöst. Erstes Kursziel ist jetzt die aufwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Tiefpunkten seit Februar 2016 anliegt. Aktuell verläuft diese Linie bei rund 12500 Zählern. Sofern der Index diesen Aufwärtstrendkanal nicht nachhaltig nach unten verlässt, bestehen nach Abschluss der laufenden Korrektur aber gute Chancen auf eine neue Aufwärtsbewegung.


mittelfristiger DAX Chart

Das untere Schaubild auf Tagesbasis verdeutlicht, wie die Notierung die leicht aufwärts gerichtete Konsolidierung dynamisch nach unten aufgelöst hat. Dies führte direkt zu einem Durchbruch der 12951 nach unten und dem tiefsten Stand seit Ende September. Damit sind nun weiter sinkende Kurse zu erwarten. Auch die beiden Indikatoren, der MACD und der Stochastik, deuten abwärts. In diesem Zeitfenster liegt der nächst tiefere Support bei rund 12490 Zählern.

Nachdem wir in den vergangenen zwei Wochen an dieser Stelle immer wieder die Marke von 12951 als bedeutend nannten, scheint am vergangenen Freitag nun eine Entscheidung gefallen zu sein: Die Korrektur sollte sich fortsetzen. Der Bereich um 12500 Punkte und knapp darunter deutet sich dabei als realistisches Kursziel an. Hinfällig ist diese kurzfristig bearishe Einschätzung bei einer Rückkehr über 12951.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze