Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neuer Angriff auf die 6000?
Nasdaq-Analyse vom 01
.10.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Nach dem erneuten Scheitern im Bereich von 6000 Zählern gab der Nasdaq 100 in der Vorwoche zunächst noch nach. Im Verlauf des Montags federte die Notierung dann praktisch exakt am unteren Bollinger Band (Tagesbasis) wieder nach oben. Mit dem insbesondere ab der Wochenmitte zu verzeichnendem Anstieg erzielte der Index dann ein Wochenplus von 47 Punkten, dies entspricht 0,8 Prozent.

Offenbar üben die runden 6000 Punkte eine nicht unerhebliche Anziehungskraft auf die Kurse aus - nur knacken konnten die Bullen diese Marke bisher nicht. Solange sich die Notierung unter diesem Niveau befindet, ist von einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung mit ständigen Richtungswechseln auszugehen. Klettert der Nasdaq 100 jedoch möglichst schwungvoll über 6000 Zähler, könnte eine kräftige Aufwärtsbewegung folgen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Aktuell beträgt der Abstand zu der fast schon magischen Marke nur noch gut 20 Punkte, ein Durchbruch ist daher jederzeit möglich. Mit Blick auf den unteren Chart steuert der Index jedoch schon wieder auf eine Überkauft-Situation zu: Der Stochastik erreichte am Freitag die obere Extremzone, und das obere Bollinger Band auf Tagesbasis verläuft derzeit bei 6011. Ein rascher Durchbruch nach oben bleibt damit fraglich.

Letztlich steht und fällt aber alles mit den 6000 Punkten. Scheitert die Notierung, ist bestenfalls mit einer Fortsetzung des Seitwärtsgeplänkels der letzten Monate zu rechnen. Gelingt der Sprung klar über 6000, leuchten die Börsenampeln sofort in kräftigem Grün und es winkt ein spürbarer Anstieg.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze