Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Test des Allzeithochs denkbar
DAX-Analyse vom 17.09.2017


langfristiger DAX Chart



Nach dem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend konnten die Bullen in der Vorwoche trotz der überkauften Lage tatsächlich noch einmal nachlegen. Gleich am Montag sprang der Index dynamisch über die Horizontale bei 12390 und behauptete sich den Rest der Woche sogar über 12500 Zählern. Insgesamt ein Wochenplus von 215 Punkten, dies entspricht 1,7 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis ist die Notierung aus der Schiebezone 11900/12390 nach oben ausgebrochen. Zudem hat sich der DAX auch noch über das knapp darüber verlaufende mittlere Bollinger Band geschraubt. Dies sind zwei positive Signale, die nun auf einen Anstieg bis zum Allzeithoch bei 12952 hindeuten. Vom Tisch ist die bullishe Einschätzung bei einer Rückkehr in die Schiebezone, also unter 12390 Punkten.


mittelfristiger DAX Chart

Kurzfristig weist der Stochastik Oszillator weiterhin auf eine überkaufte Lage hin, wohingegen das obere Bollinger Band wieder etwas Luft nach oben lässt. Dies liegt an der Seitwärtsbewegung der letzten Tage, die sicherlich auch durch den großen Verfalltag an der Terminbörse genährt wurde. Das könnte zu Wochenbeginn noch zu der ein oder anderen Überraschung führen, bevor sich dann die weitere Richtung herauskristallisiert.

Wir sind jetzt, zumindest eher kurzfristig, optimistisch beim DAX. Die Korrektur beendete der Index bereits Anfang des Monats mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend, zuletzt konnten weitere Hürden genommen werden. Ein Anstieg bis zum Allzeithoch bei 12952 ist nun im Rahmen des Möglichen. Kleinere Rücksetzer wären nicht besorgniserregend, erst unterhalb von 12390 müssten sich Anleger neu orientieren.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze