Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung dauert weiter an
Nasdaq-Analyse vom 10
.09.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der vergangenen Woche konnte der Nasdaq 100 die runde Marke von 6000 Zählern erwartungsgemäß nicht knacken. Vielmehr setzte sich wie anvisiert die Seitwärtsbewegung fort, dabei verlor der Index im Wochenvergleich 75 Punkte bzw. knapp 1,3 Prozent.

Der Elan der Bullen reicht offenbar immer nur bis 6000 Zähler, mit Erreichen dieses Niveaus schwinden dann die Kräfte. Aus unserer Sicht ist ein andauernder Kampf um die 6000 auch weiterhin denkbar. Dabei könnte es auch zu deutlicheren Rücksetzern kommen. Für ein neues Kaufsignal müssen Anleger auf jeden Fall abwarten, bis die psychologisch wichtige Marke bei 6000 signifikant und nachhaltig nach oben durchbrochen wurde.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart weist auf die laufende, kurzfristige Konsolidierung hin. In der Zeit um den Monatswechsel scheiterte die Notierung am oberen Bollinger Band auf Tagesbasis, prompt setzten die Kurse zurück. Der Stochastik begleitete diesen Verlauf mit einem mustergültigen Verkaufsignal, welches auch aktuell noch besteht. Weiter bröckelnde Notierungen bei den US-Technologiewerten wären daher auch in der kommenden Woche keine Überraschung.

Entsprechend bleibt auch unser Ausblick kaum verändert: Neue Impulse liegen beim Nasdaq 100 nicht vor, der Index befindet sich noch immer inmitten einer Konsolidierung. Eine Fortsetzung der bereits seit Juli andauernden Seitwärtsbewegung unterhalb der 6000er-Marke bleibt gut denkbar. Ein neues Kaufsignal entsteht erst mit einem klaren Durchbruch der 6000 nach oben.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze