Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Geht es jetzt wieder aufwärts?
DAX-Analyse vom 06.08.2017


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche setzte der DAX den Versuch einer kurzfristigen Bodenbildung fort. Dabei endeten die Verkäufe immer im Bereich um 12100, bevor der Index dann am Freitag einen kräftigen Satz nach oben machte. Insgesamt war letztlich ein Wochenplus von 135 Punkten bzw. 1,1 Prozent zu verzeichnen.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis arbeitete sich die Notierung bis auf weniger als 100 Punkte an die nun als Widerstand wirkende Horizontale bei 12390 heran. Sollte der DAX diese nach oben durchbrechen, wäre das ein positives Zeichen. Insbesondere dann, wenn im Rahmen der seit Juni andauernden Korrektur das untere Bollinger Band auf Wochenbasis zuvor nicht erreicht wurde. Ein Rückgang bis zu dem Support bei 11900 kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, knapp darüber (11930) verläuft aktuell auch das untere Bollinger Band auf Wochenbasis.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten sich jetzt möglicherweise steigende Notierungen an. Die kurzfristige Bodenbildung sieht recht vielversprechend aus. Der Stochastik Oszillator weist aufwärts, der MACD steht unmittelbar vor einem Kaufsignal. Am Freitag scheiterte der Index noch punktgenau am mittleren Bollinger Band - ein Durchbruch dieser gleitenden Durchschnittslinie würde Potenzial bis zum oberen Band bei aktuell 12659 freisetzen.

Insgesamt verlief die seit rund anderthalb Monaten andauernde Korrektur in recht geordneten Bahnen. An einzelnen Tagen konnten die Bären zwar ein Ausrufezeichen setzen, mehr jedoch auch nicht. Die Überkauft-Situationen in den verschiedenen Zeitebenen (siehe auch Indikator-Chart 4) sind abgebaut. Daher scheint der DAX reif für einen neuen Aufwärtsschub. Denkbar, dass dieser am vergangenen Freitag bereits begonnen hat.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze