Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Es winken weitere Kursgewinne
DAX-Analyse vom 16.07.2017


langfristiger DAX Chart



Anfang vergangener Woche tastete sich der DAX mehrfach bis auf rund 12500 Zähler vor, fiel jedoch immer wieder leicht zurück. Am Mittwoch gelang dann der dynamische Durchbruch nach oben. Insgesamt erzielte der Index ein Wochenplus von 243 Punkten bzw. knapp 2,0 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis wurde die Unterstützung bei 12390 zwar angekitzelt, letztlich aber bestätigt. Auch das mittlere Bollinger Band (Wochenbasis) bewies einmal mehr seine Funktion als gleitende Unterstützungslinie. Nach dem an diesem Unterstützungsbündel erfolgten Abprallen nach oben winken nun weiter steigende Notierungen. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal wird jedoch erst mit einem (schwungvollen) Durchbruch des Allzeithochs bei 12952 generiert. In der Gegenrichtung bleibt die Marke von 12390 (und knapp darunter) ein wichtiger Support.


mittelfristiger DAX Chart

Wie der untere Chart zeigt, konnte die kurzfristige Bodenbildung in der Vorwoche erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei knackte die Notierung am Mittwoch nicht nur den Widerstand bei rund 12500 kraftvoll, sondern durchbrach auch gleich noch das mittlere Bollinger Band (Tagesbasis) nach oben. Damit eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial. Ob der DAX jetzt aber zielstrebig bis zum Allzeithoch marschiert, ist offen - zwischenzeitliche Rücksetzer sind jederzeit möglich.

Das Ende Juni/Anfang Juli erfolgte leichte Unterschreiten der 12390 erwies sich also, wie an dieser Stelle auch anvisiert, nicht als Verkaufsignal. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, beim DAX einen nachhaltigen und zudem möglichst kraftvollen Durchbruch abzuwarten. Wer einen intraday-Durchbruch um ein paar Punkte als Signal interpretiert, verliert in den meisten Fällen ordentlich Geld. Jetzt stehen die Börsenampeln wieder auf grün, in der kommenden Woche könnte es weiter aufwärts gehen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze