Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristigen Aufwärtstrendkanal verlassen
Nasdaq-Analyse vom 16
.04.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Die leichte Abwärtsbewegung setzte sich bei den US-Technologiewerten in der vergangenen Woche fort. Den am Dienstag gestarteten Kampf um den Aufwärtstrendkanal, der sich ab Dezember bildete, verloren die Bullen dann am Mittwoch. Folglich kam es am Donnerstag zu weiter nachgebenden Notierungen, insgesamt ein Wochenminus von 65 Punkten bzw. 1,2 Prozent.

Der Blick auf den Chart auf Wochenbasis zeigt jedoch, dass der bisherige Rückgang nur eine Kleinigkeit ist im Vergleich zu dem vorherigen Anstieg. Das Korrekturpotenzial bleibt somit erheblich - was jedoch nicht bedeutet, dass dieses auch ausgeschöpft wird. Ein Rückgang bis zu der nächst tieferen Unterstützung bei 4700 ist keinesfalls zwingend. Ein neues Kaufsignal entsteht aus heutiger Sicht jedoch erst wieder mit einem Durchbruch des Anfang April bei 5480 markierten Allzeithochs.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Der im unteren Chart sichtbare Ausbruch nach unten aus dem Aufwärtstrendkanal spricht zunächst gegen steigende Notierungen. Das recht nahe untere Bollinger Band (Tagesbasis) und der Stochastik fast im überverkauften Bereich deuten jedoch auf zumindest kurzfristig nur noch geringes Abwärtspotenzial hin. Allerdings könnten, nach dem kräftigen Anstieg seit November, bei bröckelnden Kursen schnell einige Anleger nervös werden und zu Gewinnmitnahmen schreiten, was die Korrektur beschleunigen dürfte. Daher ist aktuell Vorsicht angesagt.

Nachdem seit fast zwei Monaten per Saldo nur eine Seitwärtsbewegung zu konstatieren ist, sollten Anleger nun also auf der Hut sein. Solange sich der Index über 5300 behauptet, stehen die Chancen auf eine baldige Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung recht gut. Fällt jedoch die vorgenannte Marke, ist mit einer Ausweitung der Korrektur in Richtung 5100 zu rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze