Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullish, aber...
Nasdaq-Analyse vom 08
.01.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Nach dem Abrutschen unter 4912 Ende des Vorjahres stieg der Nasdaq 100 am ersten Handelstag des neuen Jahres wieder exakt bis zu dieser Marke. Am Mittwoch gelang dann der erneute Durchbruch nach oben, was prompt in weiter steigende Notierungen mündete. Insgesamt erzielte der Index so ein ansehnliches Wochenplus von 148 Punkten, dies entspricht 2,9 Prozent.

Damit gelang dem Nasdaq 100 erstmals in seiner Geschichte ein Schlusskurs über 5000 Zählern. Trotzdem muss dies jetzt nicht zwingend in eine Rally münden, sondern ein längerer Kampf um diese auch psychologisch wichtige Marke wäre keine Überraschung. Solange sich der Index aber über dem Support bei knapp 4700 behauptet, bleiben die Aussichten eher bullish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten nun sowohl der MACD mit einem frischen Kaufsignal als auch der Stochastik Oszillator aufwärts. Die über das obere Bollinger Band gesprungene Notierung bremst hingegen den Optimismus etwas. Im übertragenen Sinn ähnelt die Situation damit derer im Chart auf Wochenbasis: Eigentlich ist die Chartlage bullish, aber es gibt eben auch so manches aber.

Daher sollten Anleger auf der Hut sein, denn ein erneuter Rückgang unter 4912 könnte zu einem längeren Verweilen in der Schiebezone 4700/4912 führen. Noch aber befindet sich der Index über 5000 Zählern, was in der kommenden Woche sogar zu einer kleinen Rally führen könnte.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze