Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch immer lethargisch seitwärts
DAX-Analyse vom 27.11.2016


langfristiger DAX Chart



Wenig überraschend setzte sich die Seitwärtsbewegung beim Deutschen Aktienindex in der vergangenen Woche fort. Die Spanne war dabei mit gut 170 Punkten noch geringer als in der Vorwoche. Am Ende verbuchte der DAX ein kleines Plus von 35 Punkten, dies entspricht 0,3 Prozent.

Somit hängt der Index weiterhin unterhalb des Widerstands bei rund 10800 fest. Erst ein Durchbruch nach oben wäre ein neues Kaufsignal, dann dürfte sich die Lethargie der letzten Wochen in eine kräftige Aufwärtsbewegung entladen. In der Gegenrichtung liegen zahlreiche eher schwache Unterstützungen vor, der recht massive Supportbereich um 10000 Zähler ist derzeit hingegen in recht sicherer Entfernung.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart sind jetzt beide Indikatoren nahezu aussagelos. Dafür behauptete sich die Notierung über dem mittleren Bollinger Band auf Tagesbasis, und der Support bei 10600 wurde im Wochenverlauf mehrfach getestet und bestätigt. Trotzdem müssen Anleger bei einem Abtauchen unter 10600 mit einer Korrektur rechnen, die mindestens 200 Punkte umfassen dürfte.

Nach einer ereignisarmen Woche sind also keine neuen charttechnischen Impulse zu vermelden. Es bleibt bei einer Seitwärtsbewegung, deren Ende abzuwarten ist. Wir rechnen weiterhin eher mit einem Ausbruch nach oben, halten einen vorherigen Rücksetzer jedoch für denkbar. Daher bleibt es vorerst ratsam, an der Seitenlinie zu verharren und die weitere Entwicklung zu beobachten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze