Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Seitwärtsbewegung dauert weiter an
Nasdaq-Analyse vom 20
.11.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der vergangenen Woche bewegte sich der Nasdaq 100 innerhalb der Seitwärtsrange, die nun schon seit fast vier Monaten Gültigkeit besitzt. Dabei testete der Index zu Wochenbeginn nochmals den Support bei knapp 4700, bevor es aufwärts ging, ehe am Freitag leichte Gewinnmitnahmen einsetzten. Insgesamt ein Wochenplus von 56 Punkten, dies entspricht 1,2 Prozent.

Angesichts der andauernden Seitwärtsbewegung bleibt die Lage offen, neue charttechnische Impulse liegen nicht vor. Auch wenn es mittelfristig leicht positiv bleibt müssen Anleger abwarten, bis die Notierung die Spanne zwischen 4648 und 4912 verlassen hat. Während bei einem Ausbruch nach unten der Support bei 4347 auf die Agenda rückt, wäre bei einem Ausbruch nach oben aus charttechnischer Sicht der Weg frei.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten jetzt sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator aufwärts. Positiv ist auch, dass die Notierung am Mittwoch das mittlere Bollinger Band nach oben durchbrochen hat, nachdem die vorherige kleine Abwärtsbewegung bereits vor Erreichen des unteren Bandes beendet war. Dies könnte in der kommenden Woche zu einem erneuten Test des im Oktober bei 4912 markierten Allzeithochs führen.

Insgesamt bleibt es trotz der eher positiven Lage vorerst bei einer Seitwärtsbewegung. Wie an dieser Stelle in den vergangenen Wochen immer wieder betont, bleibt abzuwarten, in welche Richtung der Nasdaq 100 aus der Seitwärtsspanne ausbricht. Erst dann liegt ein neues Signal in Ausbruchrichtung vor.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze