Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen ohne Elan, aber Bären noch schlapper
Nasdaq-Analyse vom 02
.10.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Beim Nasdaq 100 kam es in der vergangenen Woche wie erwartet zu einer Konsolidierung, die im Großen und Ganzen eher seitwärtsgerichtet verlief. Am Freitag schraubte sich der Index dann noch einmal ein Stückchen nach oben und erzielte unter dem Strich ein kleines Wochenplus von 17 Punkten bzw. 0,3 Prozent.

Die Aufwärtsbewegung bleibt somit intakt, auch wenn der Nasdaq 100 weder ein neues Hoch markieren konnte noch eine spürbare Dynamik an den Tag legte. Die Marke von 4840 verlor in der Vorwoche etwas an Bedeutung, das alte Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 4816 bleibt jedoch eine wichtige Unterstützung. Solange sich der Index über dieser Marke behaupten kann, gibt die Charttechnik grünes Licht für steigende Notierungen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere kurzfristige Chart präsentiert sich jetzt erfreulich. Der seit Ende Juni bestehende Aufwärtstrend ist noch intakt, auch wenn der Kursverlauf seit Ende Juli zusehends verflachte. Beide Indikatoren, der MACD und der Stochastik Oszillator, deuten aufwärts. Das mittlere Bollinger Band wirkte in der vergangenen Woche erneut mehrfach als zuverlässige Unterstützung.

Insgesamt ist die Lage daher eher bullish, Anleger können mit weiter steigenden Kursen bei den US-Technologiewerten rechnen. Hinfällig wird diese Einschätzung, wenn der Nasdaq 100 klar unter das alte Allzeithoch bei 4816 zurückfallen sollte.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze