Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Festgefahrene Lage
EuroStoxx-Analyse vom 28.08.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex konnte in der vergangenen Woche wieder zulegen. Dass er dabei in der Nähe seines Wochenhochs schließen konnte, war der Rede von Frau Yellen geschuldet, die anfangs positiver aufgenommen wurde, als im späteren Verlauf in New York. Durch die Gnade des früheren Börsenschlusses konnte der EuroStoxx die Gewinn mit ins Wochenende nehmen.

Von dem für Montag dadurch zu erwartenden kleinen Rücksetzer abgesehen präsentiert sich die Lage auch übergeordnet durchwachsen: Der Abwärtstrend ist zwar nach oben gebrochen, doch eine sich daraus ergebende Dynamik ist bislang nicht feststellbar. Die Anleger hierzulande sind gut dressiert und warten geduldig auf eine Entscheidung über die weitere Marschrichtung in New York. (Gern genommen sind auch stets Multimilliardengeschenke an die Märkte von Herrn Draghi).

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Wir sehen den EuroStoxx Kursindex weiterhin im Pull-Back nach der (bullisherweise) nach oben gebrochene Abwärtstrendlinie bei rund 2990 Punkten vor knapp drei Wochen. Die Tür zu Kursgewinnen in Richtung 3200 Punkte bleibt auf Basis dieses Szenarios offen.

Bei einem Rückfall unter die blaue Trendgerade bei derzeit 2955 Punkten würde sich das bislang noch immer positive Chartbild hingegen eintrüben. Dann wäre es an der Zeit, Bestände zu reduzieren. Bei entsprechend positiven Vorgaben aus den USA wäre es im Gegenzug auch für Käufe im EuroStoxx noch nicht zu spät.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes