Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx kitzelt am Abwärtstrend
EuroStoxx-Analyse vom 31.07.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Mit einem leichten Pus von 17,2 Punkten schloss der EuroStoxx Kursindex die vergangene Woche ab (+0,6 Prozent).

Der Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis zeigt die Situation gut auf: Die europäischen Standardwerte sind auf dem Sprung über ihre Abwärtstrendlinie bei knapp 3000 Punkten. In dem Bereich verläuft auch auf mittelfristiger Basis die entscheidende Widerstandslinie, so dass der Index gegenwärtig im Bereich eines schwer überwindbaren Kreuzwiderstandes notiert.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Um so erfreulicher ist es, dass der EuroStoxx zur Wochenmitte schon einmal kurzzeitig über die Trendlinie hinauslugte - die Gemengelage ist aus technischer Sicht verhalten bullish zu werten. Sobald der Kurs den Sprung über 3000 Punkte nachhaltig schafft, können Anleger auf einen weiteren Anstieg zum nächst höheren Widerstand bei 3200 Punkten setzen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes