Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Mittelfristigen Abwärtstrend verlassen
DAX-Analyse vom 31.07.2016


langfristiger DAX Chart



Dem DAX gelang in der vergangenen Woche dann doch der Bruch des Abwärtstrends, allerdings kam die Aufwärtsbewegung bereits ab Mittwoch wieder ins Stocken. So geriet nicht einmal das im April markierte Jahreshoch bei 10474 in Gefahr. Unter dem Strich verbuchte der Index ein Wochenplus von 190 Punkten bzw. 1,9 Prozent.

Der Durchbruch der Abwärtstrendlinie ist im mittleren Chart gut zu erkennen, anschließend dockte die Notierung am oberen Bollinger Band auf Wochenbasis an. Der Trendbruch ist jedoch zweifelsfrei ein positives Zeichen, sofern der DAX jetzt nicht mehr unter diese Trendlinie zurückfällt. Ein Rückgang in den Bereich 10000/10100 ist hingegen denkbar und würde letztlich sogar den Ausbruch bestätigen.


mittelfristiger DAX Chart


Der Stochastik Oszillator im unteren Chart deutet weiterhin eine überkaufte Lage an, während das obere Bollinger Band bei aktuell 10640 noch einigen Raum nach oben lässt. Insofern liegen sowohl eine (eher gemütliche) Fortsetzung der Aufwärtsbewegung als auch eine Konsolidierung im Rahmen des Möglichen.

Insgesamt ist das Chartbild jetzt recht positiv, der Bruch des Abwärtstrends ein eher bullishes Zeichen. Negativ wäre hingegen eine rasche Rückkehr unter die abwärtsgerichtete Trendlinie, dann müssten Anleger mit einer spürbaren Korrektur rechnen. Solange sich der DAX jedoch über der Trendlinie behauptet, sind sowohl ein Pullback auf die nun als Unterstützung wirkende Trendlinie als auch weitere Kursgewinne möglich.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze